Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ja, scheint mir auch so.
Mir geht es primär erst einmal nur um die Grundlagenforschung. Man muss erst einmal verstehen WAS da überhaupt mit gemeint ist und WIE diese Effekte ausgelöst werden können. Dazu muss man sie spüren, denn sonst kann man nicht begreifen was da im Körper vor sich geht.
Das würde ich "Modellentwicklung" nennen. Reicht ja, wenn (als Beispiel) Du das kannst und mir das erklärst. Gemeinsam basteln wir dann an einem möglichen Modell herum, bis es nicht mehr wissenschaftlichen Grundlagen widerspricht und überprüfbar ist. Dafür muss ich das aber weder können noch spüren. Ich muss lediglich Dir vertrauen, dass Du mir keinen Unsinn erzählst.
Wenn es keine Effekte mit praktischen Resultäten gäbe, dann wäre das alles Einbildung. Kann man diese Effekte wahrnehmen und können andere sie reproduzieren? Ja. Kann man erklären was da passiert? Ja.
"Einbildung" ist es möglicherweise auch dann, wenn es für den Anwender vermeintlich praktische Resultate hat. Wenn sich die Wahrnehmung nur auf innere Prozesse bezieht, ließe sich das immer noch hinreichend mit Placebo, Autosuggestion oder vergleichbarem erklären. Erst wenn es von außen (!) sichtbare Effekte hat, können wir beginnen, solche "Einbildungs"variablen auszuschließen. Ich setze Einbildung hier in Anführungszeichen, da es so sehr nach psychisch gestört oder bewusster Täuschung o.ä. klingt. So ist es nicht gemeint. Ich bestreite auch nicht pauschal die Existenz solcher Dinge (Na gut, Kugelsicherheit würde ich schon bestreiten, aber da sind wir uns denke ich einig. ).

Die entscheidende Frage ist ja WAS meinen die Leute mit Ihren Äußerungen. Sie meinten ja eben NICHT das man gegen Kugeln immun wird, jedenfalls nicht diejenigen die das ernsthaft betrieben haben und Ahnung von der Materie hatten. Die breite Masse jedoch hat ein paar Krümel bekommen und sich was zusammengereimt. Da ist dann der Mümpel mit dem „kugelsicher“ bei rausgekommen.
Dieser Aussage stimme ich zu.