Seite 547 von 1985 ErsteErste ... 4744749753754554654754854955759764710471547 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 8.191 bis 8.205 von 29769

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen

Warten wir es weiter ab. Selbstverständlich gibt es in Tübingen eine bestimmte Bürgergesellschaft im Sinn das die Stadt anders sozial strukturiert ist wie z.B. Herne.
    ja aber was hat das mit dem Schutz der Heime zu tun? In Tübingen gibt es Zeiten an denen nur die Alten einkaufen gehen dürfen, funktioniert sicher nicht in Herne oder anderwo. In Tübingen wird viel getestet, funktioniert sich nicht in Herne.... und ich behaupte, das wird auch anderswo funktionieren.

gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Das kannst du gar nicht wissen.
    ist das jetzt Dein Ernst?
    Woher weiss ich das die 80 jährige Oma schlechtere Chancen als der 25 jährige Student hat?

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Alles nicht, aber auf ne "Party" mit 5 Leuten schon? Warum hört man das täglich im Radio - weil es so bedeutend ist?
    Nein, gerade nicht. Die 5 sind wohl kaum der Game Changer, sollten sich aber selbstverständlich an die Regeln halten, wenn es die nun mal gibt. Ich dachte, das sei verständlich.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nein, gerade nicht. Die 5 sind wohl kaum der Game Changer, sollten sich aber selbstverständlich an die Regeln halten, wenn es die nun mal gibt. Ich dachte, das sei verständlich.
    Dachte ich, aber dein Post klang weiter oben etwas anders.

Dabei ist es doch so: Niemand hat die Absicht eine Panik zu erzeugen...

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ist das jetzt Dein Ernst?
    Woher weiss ich das die 80 jährige Oma schlechtere Chancen als der 25 jährige Student hat?
    Machst es dir sehr einfach, aber letztlich weisst du nicht, weisst du erst wenn die in der Klinik sind und du die Vitalwerte bzw. den akuten Zustand siehst. Und vielleicht hat der 25 jährige Student Asthma, 30 kg Übergewicht ist Couchpotatoe und Raucher während die Omma gertenschlank ist, nie rauchte und die Woche zuvor noch das Senioren Sportabzeichen machte.

Verstehste jetzt?

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Machst es dir sehr einfach, aber letztlich weisst du nicht, weisst du erst wenn die in der Klinik sind und du die Vitalwerte bzw. den akuten Zustand siehst. Und vielleicht hat der 25 jährige Student Asthma, 30 kg Übergewicht ist Couchpotatoe und Raucher während die Omma gertenschlank ist, nie rauchte und die Woche zuvor noch das Senioren Sportabzeichen machte.

Verstehste jetzt?
    dann machen die bei jeder Triage wohl ne komplett Untersuchung vorher und gehen den Lebenslauf durch oder wie soll ich mir das vorstellen? Frag doch mal die Notfall Mediziner hier, wie die das bei einem Unfall mit gleichem Verletzungsbild bei der Oma und dem 25 jährigen machen würden, wenn sie entscheiden müssten wer (zuerst) behandelt wird und wer (im schlechtesten Fall) nicht.

gruss

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Dachte ich, aber dein Post klang weiter oben etwas anders.
    Mein Punkt war, dass monatelang behauptet wurde (und auch Thomas anklingen ließ), dass man die Beschränkungen im privaten Bereich nicht effizient nachverfolgen könnte und es deswegen lange nicht beschränkt habe. Offensichtlich ist man aber bereits bei 5 Personen dazu in der Lage. Da frage ich mich schon, wieso man monatelang nicht in der Lage war Techno-, Swinger- und sonstige Partys zu unterbinden, die ja bereits damals untersagt waren.

Dafür schließen wir jetzt Schulen, Geschäfte, Sportvereine, etc. Mag sein, dass es ohnehin so gekommen wäre aber es wäre etwas vollkommen anderes, wenn man wirklich alles versucht und nicht nur behauptet hätte, alles zu versuchen.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

dann machen die bei jeder Triage wohl ne komplett Untersuchung vorher und gehen den Lebenslauf durch oder wie soll ich mir das vorstellen? Frag doch mal die Notfall Mediziner hier, wie die das bei einem Unfall mit gleichem Verletzungsbild bei der Oma und dem 25 jährigen machen würden, wenn sie entscheiden müssten wer (zuerst) behandelt wird und wer (im schlechtesten Fall) nicht.

gruss
    Siehe:

...Leben darf nicht gegen Leben abgewogen werden

Ein Triage-Gesetz gibt es in Deutschland nicht. Es ist also nirgends explizit gesetzlich geregelt, wie Mediziner in einer solchen Extremsituation entscheiden können oder müssen. Ein Gesetz hätte auch klare Grenzen, denn die Menschenwürdegarantie im Grundgesetz verbietet es, ein Menschenleben gegen ein anderes abzuwägen.

Jeder Mensch ist gleich viel Wert, der Staat darf keine Wertung vornehmen - so stellte es das Bundesverfassungsgericht 2006 klar, als es einen Paragrafen im Luftsicherheitsgesetz kippte. Es ging um die Frage, ob der Staat den Abschuss eines entführten Flugzeugs, das in ein Hochhaus fliegen will, regeln darf. Das verbiete die Menschenwürdegarantie, entschieden die Richterinnen und Richter. Auch wenn man durch das Opfern der Insassen vielleicht wesentlich mehr Menschen vor dem Tod bewahren könne und auch wenn die Menschen im Flugzeug wahrscheinlich ohnehin nach kurzer Zeit sterben würden.

"Menschliches Leben und menschliche Würde genießen ohne Rücksicht auf die Dauer der physischen Existenz des einzelnen Menschen gleichen verfassungsrechtlichen Schutz", stellten die Richterinnen und Richter klar.

Übersetzt auf die Krankenhaussituation heißt das: Auch hier darf der Staat nicht entscheiden, dass das Leben eines jungen Menschen mehr wert ist als das eines alten, dass die Mutter von Kindern eher gerettet wird als die alleinstehende Frau. ... ieben medizinische Fachgesellschaften haben in Mangel der gesetzlichen Regelung Empfehlungen für eine Triage-Situation abgegeben. Wenn es zur Überlastung des Systems komme, sollte nach dem Kriterium der medizinischen Erfolgsaussichten entschieden werden.
    Ein Oberarzt spricht auf der Isolierstation für Coronavirus-Behandlungen im Klinikum in Schwerin mit einem Patienten | Bildquelle: dpa
    galerie

In einer Notsituation müssten alle Patienten miteinander vergleichen werden.

"Dann wird eine Art medizinische Gesamtschau vorgenommen, in denen die Patienten miteinander verglichen werden. Und zwar alle Patienten, nicht nur die Covid-19-Patienten, sondern auch jemand, der nach einem Autounfall eingeliefert wird oder mit einem Herzinfarkt", erklärt Kubiciel, der diese medizinisch begründbare Auswahl für eine gute Lösung hält.

Behandelt wird also, wer die höheren Überlebenschancen hat. Der Patient mit weniger guten Chancen wird, so hart es klingt, aussortiert. Und dies, so empfehlen es die Fachgesellschaften, dürfe auch dazu führen, dass einem Patienten das Beatmungsgerät wieder weggenommen wird, wenn ein anderer eingeliefert wird, der eine höhere Überlebenschance hat....
    https://www.tagesschau.de/inland/cor...dizin-101.html

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

tolle Überschrift in schwarz und am Ende wird doch Leben gegen Leben abgewogen. Und der Raucher hat per se schlechtere Chancen als der Nicht-Raucher, wenn sich beide ansonsten im ähnlichen Gesundheitszustand befinden.

gruss

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Lockdown - eine Erfolgsgeschichte in Bildern und Zahlen:

Zuletzt mehr als 250 Infizierte. Berliner Pflegeheime von Ausbrüchen erschüttert. https://www.n-tv.de/panorama/Berline...e22235621.html
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

@Esse Was Du jetzt schreibst, liest sich für mich anders als das, was Du vorhin geschrieben hast.

Es gibt eine Triage, bei der in D nach wahrscheinlichem Behandlungserfolg von den Ärzten vor Ort entschieden werden soll. Der „Wert“ eines Menschen, seine statistische Lebenserwartung oder seine „Schuld“ an seiner Lage sollen dabei keine Rolle spielen.

Du wolltest aber die Schuldfrage als Entscheidungskriterium eingeführt haben - so las sich das für mich (und offensichtlich für andere) zumindest.

Jetzt doch nicht mehr, bzw. war das von vornherein ein Missverständnis? (Hoffentlich war das keine Absicht/Diskussionstaktik...)

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

tolle Überschrift in schwarz ...
    Ja, wie der restliche Text.

und am Ende wird doch Leben gegen Leben abgewogen. Und der Raucher hat per se schlechtere Chancen als der Nicht-Raucher, wenn sich beide ansonsten im ähnlichen Gesundheitszustand befinden.
    Sicher? Nun wenn schon: Vorausgesetzt die Entscheider wissen das der Eingelieferte raucht. Der wird nicht mit der Kippe im Mund auf der Bahre liegen.

Jedenfalls wird der Raucher, Übergewichtige, Alkohol trinkende etc. etc. nicht per se/a priori so aussortierunsgwürdig angesehen wie
    das bei dir. Und das finde ich richtig.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Lockdown - eine Erfolgsgeschichte in Bildern und Zahlen:

Zuletzt mehr als 250 Infizierte. Berliner Pflegeheime von Ausbrüchen erschüttert. https://www.n-tv.de/panorama/Berline...e22235621.html
    Und? Was ist deiner Auffassung daraus an Konsequenzen zu ziehen?

Registrierungsdatum
    02.08.2011

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    @Esse Was Du jetzt schreibst, liest sich für mich anders als das, was Du vorhin geschrieben hast.

Es gibt eine Triage, bei der in D nach wahrscheinlichem Behandlungserfolg von den Ärzten vor Ort entschieden werden soll. Der „Wert“ eines Menschen, seine statistische Lebenserwartung oder seine „Schuld“ an seiner Lage sollen dabei keine Rolle spielen.

Du wolltest aber die Schuldfrage als Entscheidungskriterium eingeführt haben - so las sich das für mich (und offensichtlich für andere) zumindest.

Jetzt doch nicht mehr, bzw. war das von vornherein ein Missverständnis? (Hoffentlich war das keine Absicht/Diskussionstaktik...)
    ich habe keine Taktik.
    Der fette Raucher ist Schuld an seinem schwerern Verlauf, er ist Schuld, wenn er dadurch aussortiert wird.

gruss

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

ich habe keine Taktik.
    Der fette Raucher ist Schuld an seinem schwerern Verlauf, er ist Schuld, wenn er dadurch aussortiert wird.

gruss
    Kann man so sehen, ja. Diese Aussage ist aber eine andere als ich dachte, dass Du sie tätigen wolltest.

Jetzt ist es eine Beschreibung, die vllt. etwas flapsig formuliert ist, keine Forderung. Vorhin las sich das wie eine Forderung...

Seite 547 von 1985 ErsteErste ... 4744749753754554654754854955759764710471547 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer