Jepp. Man sieht doch recht gut, dass die im vorliegenden Fall nur auf Geschwindigkeit ausgelegt iust und nciht auf Treffen. Zu weit weg noch dazu. Da wird einfach kein Reflex getriggert. Ich bin mir sicher, dass er das auch anders konnte aber hier ging es doch erkennbar nur um den Effekt und die Show. Deswegen funktioniert es auch nicht.
Im kontaktlosen Shotokan kommt das andauernd vor, dass Leute meinen, dir aufs Maul hauen zu können. Wenn du sie dann aufforderst, es doch zu versuchen, gibt es erstmal ungläubiges Gucken und wenn sie es dann tatsächlich probieren, verändert sich die Technik komplett und wird deutlich langsamer und/oder früher erkennbar (bis auf die Guten aber die fordert man ja auch nicht auf, einem aufs Maul zu hauen

). Insofern macht - wie andere bereits schrieben - ein isolierter Test auf Geschwindigkeit nur theoretisch Sinn, weil das praktisch nicht zu trennen ist. Reine Geschwindigkeit einer Bewegung ohne Potential zur Trefferwirkung ist einfach ein blödsinniges Konzept oder eben „Gefuchtel“.