Oh Mann ...
Ja, der Punch konnte sein Ziel nicht erreichen, da Bruce Lee´s Arm voll gestreckt war und noch ca. 30 cm (eine Lineal-Länge) zum Ziel gefehlt hatten.
Soweit richtig beobachtet und schön als Bild ausgeschnitten.
Aber was hätte Bruce Lee denn machen sollen? Vic Moore in die Fresse schlagen?
Beobachtet hast Du nicht wirklich viel, hm?
Zunächst mal ist Bruce Lee mit seinem Punch in einer Range gestartet, die völlig unrealistisch ist. Das war fast schon nicht mehr Kicking Range, ja. Das war eigentlich schon Neutraldistanz, aus der sich Bruce Lee nach vorne schieben/katapultieren musste.
Warum hat Bruce Lee das gemacht? Um seinen Zeitvorteil in Sachen "Aktion ist schneller als Reaktion" auszugleichen und Vic Moore somit überhaupt eine faire Chance einzuräumen. Denn wäre Bruce Lee mit diesem Punch in Hand Range gestartet, was man üblicherweise macht, wenn man jemanden schlagen möchte, dann wäre das Ding im Fressbrett von Vic Moore gelandet, ja.
Warum ist das so? Naja, jetzt kommt mein eigentlicher Punkt und hier möchte ich Dir für diesen Bildausschnitt herzlichst danken, denn ... als Bruce Lee´s Arm praktisch voll ausgestreckt war, war Vic Moore´s Arm/Hand noch UNTEN!!! Der Typ hat noch nicht mal mit seiner Abwehrbewegung begonnen als Bruce Lee´s Arm schon voll ausgefahren war!!! D. h. er hätte diesen Schlag in einer realistischen Distanz mehr als gefressen, ja. Seine Wischbewegung kam weit nach der Schlagausführung von Bruce Lee und ging ins Leere und das lag nicht an den 30 cm, sondern an der Tatsache, dass er am Schlagende von Bruce Lee noch nicht einmal gezuckt hatte, ergo ZU LANGSAM war!!!
Nicht nur, dass ich jetzt zum gefühlt 100. Mal sagen muss, dass ich nie behauptet habe, Bruce Lee sei ein überlegener KÄMPFER gewesen, sondern vielmehr, dass er kampfessentielle ATTRIBUTES auf ein hohes Niveau entwickelt hatte (nur weil Manche hier meine Beiträge nicht lesen UND VERSTEHEN können), nein, jetzt muss ich mir auch noch diesen Schwachsinn ansehen.
Bruce Lee war kein KAMPFSPORTLER, er hat keine Wettkämpfe betrieben, ja. Richtig. Und ja, nur wer sich kämpferisch misst, ist ein KÄMPFER. Auch richtig. Zumindest im allgemeinen Verständnis und dem stimme ich zu. Wobei es auch Leute wie Choki Motobu gab, von dem auch nur ein Kampf im Ring tatsächlich belastbar überliefert wurde, den er überlegen gewonnen hatte und sich der Rest auf nicht nachprüfbare Streetfights beschränkte. Der Kerl war vielleicht mehr KÄMPFER als es so manche Ringakrobaten jemals werden. Aber gut ... dass trifft jetzt wahrscheinlich nicht auf Bruce Lee zu. Aber was zutrifft ist, dass Bruce Lee ein ambitionierter KAMPFKÜNSTLER war, der wahrscheinlich auch so manch anderen KAMPFKÜNSTLER und auch ein paar KAMPFSPORTLER in einem regellosen Kampf hätte besiegen können. Sicher nicht Jeden. Aber das bleibt Spekulation. Dennoch war der Mann im Sinne seiner KAMPFKUNST "legit", ja.
Und wenn für Euch Kompetenz nur dann erkennbar ist, wenn sie im Ring oder Käfig gezeigt wird, dann lasst Euch gesagt sein, dass hier im KKB wahrscheinlich nur sehr wenige universelle KÄMPFER abhängen. Also Personen, die regelmäßig an MMA-Events teilnehmen. Nichts gegen MMA, ich liebe diese Entwicklung und sage gerne an anderer Stelle noch was dazu. Aber nach Eurer Definition von Kompetenz können sich viele von Euch, die hoffentlich in ihrer Kunst auch kämpferisch etwas kompetent sind, demnächst eine neue Domäne suchen ... wie wär´s mit Tennis, hm.
Also, nochmal genau nachdenken ... nochmal nachdenken ... und dann antworten, hm.
Period.