Zitat Zitat von Der Unbeugsame Beitrag anzeigen
Hallo,

in der Nähe gab es vor Kurzem einmal einen Angriff eines Hundes auf einen Mann und einmal einen Angriff eines Mannes auf eine Frau.

Jetzt möchte ich, dass meine Frau besonders beim Spazieren oder sonstigem Unterwegssein mit dem Auto und unserem Baby etwas für den Fall der Fälle schnell griffbereit dabei hat. Entweder in der Handtasche oder am Kinderwagen hängend oder in der Innenablage der Autotür ...

Ich bin bei meiner Suche auf

https://www.amazon.de/dp/B0744N942K

gestoßen.

Was haltet ihr bitte konkret davon?

Welche evtl. anderen legalen Selbstverteidigungswaffen würdet ihr für welche Situationen eher empfehlen?

Meine Frau ist kein Typ für SV und Kampfsport/-künste, eher der passive verhandelnde Typ. Ich weiß nicht, ob auch eine gewisss Schockstarre in gewissen Situationen eintreten könnte. Dennoch würde sie wohl mit Haut und Haaren das Leben unseres Babys verteidigen.

Diese legalen Selbstverteidigungswaffen sollten also bitte auch für Ungeübte schnell einsetz- und benutzbar sein.

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
Also ... zunächst mal ... wie Einige schon richtig gesagt haben ... Selbstverteidigung, auch mit Waffen und insbesondere mit Waffen MUSS trainiert werden!!!

Wenn Du ungeübt bist, dann ÜBE!!!

Die beste Waffe nützt Dir nichts, wenn Du technisch-taktisch und im Handling unter Stress und Druck nicht mit ihr umgehen kannst oder Du mental nicht in der Lage bist einen anderen Menschen oder ein Tier zu verletzen.

Selbstverteidigung heißt eben auch kämpfen müssen, um durchzukommen, ja. Hier werden Dir gerne Tipps gegeben wie "Laufschuhe dabeihaben" und ähnlichen Käse. Vergiss diese Leute ganz schnell. Du hast eine Frau und ein Kind. Deine Frau könnte unter Umständen in eine Schockstarre geraten, Du hast ein Baby ... und wen rettest Du jetzt zuerst ... Du sollst also mit Frau in Schockstarre und Baby im Kinderwagen einen Sprint hinlegen ... oder etwa Frau und Kind zurücklassen und Dein Leben retten ... wer Dir solche Tipps gibt, ist ein Depp!!!

Auch, wenn es ein natürlicher Reflex einer jeden Löwenmutter sein sollte, das Junge zu beschützen, heißt alleine der Instinkt nicht, dass Deine Frau auch physisch, technisch-taktisch dazu in der Lage ist. Und glaub mir, ich habe mich schon mit Frauen unterhalten, bei denen dieser Reflex nicht da war ... ja.

Wenn Deine Frau eher der zurückhaltende Typ ist, heißt das, dass sie in der Selbstverteidigungssituation sich um das Kind kümmern muss, das Kind abschirmen muss. D. h. wiederum, dass sie Dich nicht unterstützen kann und Du mit der Bedrohung alleine fertig werden musst oder ihr Zeit erkämpfen musst, damit sie sich mit dem Kind in Sicherheit bringen kann!!!

Du musst lernen wie man Gefahrenprävention betreibt, wie man sich taktisch verhält bevor eine gefährliche Situation eintritt, Du musst lernen zu deeskalieren ohne dabei Unterwürfigkeit auszustrahlen (denn die riecht jeder Aggressor). Du musst Selbstbewusstsein entwickeln, laut und deutlich sprechen, durch Gang und Körperhaltung Dominanz ausstrahlen und klarstellen, da wo Du bist, stehst Du und gehst Du. Nicht zum A****loch werden, aber sich wie ein Mann aufführen!!! Das ist die beste Selbstverteidigung noch bevor etwas passiert. Täter wollen Opfer und Täter riechen Opfer. Täter wollen keine Männer, die Probleme machen oder zum Problem werden.

Wie gesagt auch Prävention ... wo bewege ich mich ... Ortskenntnisse ... nachts ne Lampe dabeihaben ... ne keine Smartphonefunzel ... eine Lampe!!! Wo beginnt die schlechte Gegend ... wer könnte ein Sicherheitsproblem darstellen ... wie entferne ich mich mit meiner Familie von der Szene ... Ausweichmöglichkeiten ... wo bekomme ich Hilfe ... etc..

Jetzt zum Kämpfen ... für Leute, die keine Kampfkunst/Kampfsportenthusiasten sind oder werden, empfehle ich Krav Maga!!! Einfach weil es ein einfaches und primitives System mit vielen guten Impact-Drills ist.

Zu den Waffen ...

Denk mal darüber nach ...

Solche Regenschirme sind brutal stabil. Du kannst damit stechen (was auch gut gegen aggressive Hunde wirkt), schlagen, den Gegner mit dem Schirm ablenken, um das im Kampf ausnutzen ... Du hast dabei Reichweite ... aber Du musst lernen das Ding richtig einzusetzen, ja. Da musst Du dann auch mal im Garten oder Hinterhof üben auf ein Ziel einzustechen und zwar schnell und gewaltsam. Du musst lernen Dich beim Stechen und Schlagen im Rückwärtsgang und im Kreis zu bewegen, denn ein Stockschirm ist eine Schlag- und Stichwaffe und benötigt Distanz. Anders ist es, wenn Du den aufgespannten Schirm zur Ablenkung nutzt, dann gehst Du explosiv in den Mann rein, um ihm z. B. aus dem toten Sichtbereich in die Juwelen zu treten und dann immer weiter bis der Typ keine Gefahr mehr ist. Selbstverteidigung bedeutet Bewegung.

Darüber hinaus ist der Schirm natürlich legal, sieht nicht nach einer Waffe aus, ist aber als Waffe einsetzbar.

Als zweite Verteidigungslinie wäre ein Pfefferspray tatsächlich nicht übel, aber dann musst Du viele "Schnellzieh-Drills" machen und das Ding auch mal draußen betätigen. Du musst damit eins werden, ansonsten besprühst Du Dich selbst oder Deine Familie. Und nein, das Ding nicht über den Kinderwagen hängen, ja.

Vergiss alle komischen "Elitesoldaten" hier und insbesondere periodische Zeitgenossen mit einem Feldspaten als Avatar, auch alle Bruce Lee-Hasser ...

Ich hoffe, ich konnte Dir die Richtung aufzeigen ...