Zwischen 30cm Abstand (nach meinem Eindruck mehr) und in die Fresse schlagen ist ein ziemlicher Unterschied (mehr als 30cm).
Wir haben früher so eine Übung gemacht, bei der man sich in einer Armlänge gegenüberstellt. Der Angreifer hat die Arme hängen, der Verteidiger angewinkelt in Brusthöhe.
Dann hat der Angreifer zufällig rechte oder linke Gerade geschlagen und der Verteidiger musste die nach der Seite wegwischen.
Da ging es nicht um reine Schnelligkeit, sondern eben auch um Anizipation, bzw. das Verhindern dieser, auch eben durch nicht telegrafierte Bewegungen für die ja meines Wissens Bruce Lee berühmt war.
Wenn das stimmt, was der Karateka erzählt, dann war die Vorgabe von BL: Ich kann dich am Bauch berühren und Du kannst das nicht verhindern.
Ob er das durch Reaktionsschnelligkeit oder Antizipation verhindert ist dann egal. Idealerweise ist es eine Mischung von beidem.
Hier ein Video über Spitzenkönner, was Reaktion angeht, ab ca. 15:42 der Boxer Eagle Den Junlaphan
Der arbeitete auch mit Antizipation und kann damit Schlägen ausweichen, die deutlich weniger Zeit benötigen, als seine visuelle Reaktionszeit.