Falls es wen interessiert Kognitive Dissonanz bei WP.
Ist a.m.S. ganz gut erklärt.
Der Ausdruck wird recht häufig nicht ganz korrekt genutzt.
Liebe Grüße
DatOlli
Falls es wen interessiert Kognitive Dissonanz bei WP.
Ist a.m.S. ganz gut erklärt.
Der Ausdruck wird recht häufig nicht ganz korrekt genutzt.
Liebe Grüße
DatOlli
war aber trotzdem witzig von dem Herrn Pansapiens![]()
Hab mir das Video jetzt erst ansehen können. Ich muss sagen, der Karate-Punch beeindruckt mich jetzt nicht wirklich, um es milde auszudrücken. Da finde ich die Schlagmechanik von BL deutlich überzeugender.
Andererseits wird der wohl schon Hauen gekonnt haben, der Lewis und letztlich muss man sich auch hinstellen und spüren um es genau zu wissen...
Liegt das daran, dass der eigentlich eher Kickboxer war und daher eine etwas andere Schlagmechanik als im Karate hatte?![]()
Geändert von DatOlli (09-01-2021 um 13:13 Uhr)
Jedenfalls hört sich das nicht nach „3 Jahre für eine Kata“ an
Joe Lewis erlernte Shōrin-Ryū Karate 1964 in Okinawa während seiner Zeit beim Marine Corps. Lewis soll den 1. Dan bereits nach sieben Monaten verliehen bekommen haben, was eine extrem kurze Zeit ist. 1968 begann Lewis mit Bruce Lee zu trainieren.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Lewis_(Kampfsportler))
Ich war jetzt gerade dabei auf diesen Beitrag ausführlich zu antworten, aber in diesem Prozess wurde mir klar, dass es keinen Sinn macht auf derartiges zu antworten.
Man könnte die Frage auch umkehren und sich darüber Gedanken machen was einen durchschnittlichen VK-Fan und KKB-User zu einem erbitterten Konterkampf über das in dessen Augen angebliche Unvermögen eines Toten treibt ...
... dazu hätte ich auch eine Theorie, die wiederum auf Freudsche Lehren basiert ...
Aber ich schenke mir das alles.
Doch ja, ich erkenne an, dass das Lesen und Verstehen meiner bisherigen Beiträge eine komplexe Aufgabe darstellt an der so Mancher hier noch immer zu beißen scheint. Es ist ja auch nicht einfach, da es nicht damit getan ist Worte im Geiste oder laut wiederzugeben, sondern eben auch deren Sinn zu erfassen und deren Sinn wiederum in den Kontext des Themas zu setzen. Falls Ihr viel übt, dann schafft Ihr es am Schluss vielleicht noch, keine Ahnung.
Falls es Euch beruhigt:
1. Bruce Lee ist tod.
2. Ja, Ihr hättet allesamt Bruce Lee auf jeden Fall besiegen können.
Wer Tippfehler findet, kann sie behalten und damit machen was sie/es/er will ... das möchte ich dann aber nicht so genau wissen, Danke.
more story telling: erzählung, teil der mythologie, fakten?
gibt es IRGENDWELCHE anderen Aussagen dazu?
oh, und natürlich war BL auch box-champion und ein streetfight-biest:
Hmm, der WP-Artikel legt eher nah, dass er Karateka war. Jedenfalls aus meiner Sicht.
Bedenke aber auch die Zeit. Das waren die Anfänge im VK-KS-Bereich (Boxen mal aussen vor).
Wieso sollten KB'er eigentlich eine "schlechtere" Schlagmechanik haben? Sollten die nicht die Schlagmechanik aus dem Boxen haben?
Das begegnet mir im KKB schon mal öfter.
Kann ich selbst nicht beurteilen. Habe nie KB trainiert, wohl MT, aber das war schon recht verschieden vom Boxen.
Liebe Grüße
DatOlli
Hmm, ich halte mich für den "durchschnittlichen KKB-User". Allerdings wüsste ich nicht wo ich (oder andere) ihm Unvermögen oder Unfähigkeit unterstellt hätten.
Mich "triggert" im übrigen nicht BL. Was mich triggert ist, dass aus 'Glauben und Spekulation " Rückschlüsse (in dem Fall BL's kämpferische Fähigkeiten) gezogenen welche dann als Fakt dargestellt und verteidigt werden.
Zu 1. Ja, ist er.
Zu 2. Hat hier keiner behauptet. Oder wäre mir entgangen.
@amasbaal
Die "Championship-Story" würde ich gerade noch kaufen (das könnte nan recherchieren) Aber wie aussagekräftig ist ein Amateurkampf in dieser Diskussion?
Gab viele begabte Amateure, aus denen nie mehr wurde.
Geheime Kämpfe? Sind für mich so relevant, wie das Dux'sche Kumite oder Tengu's.
Aber geht doch gar nicht darum ob er kämpfen konnte. Die grundlegende Fähigkeit spreche wohl weder ich noch sonst einer hier ab.
Die Fähigkeit im oberen Bereich mitzuspielen, lässt sich aber nun mal nicht beweisen. Genauso wie das Gegenteil.
Dieses zu behaupten, triggert aber selbstverständlich all jene, die im VK-Bereich angetreten sind.
Liebe Grüße
DatOlli