Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
period:

Welcher Stahl ist dein Favorit für ein Bushcraftmesser und welche Klingenart/geomertrie bevorzugst du ?
Kommt ein bisschen drauf an, wie man Bushcraftmesser und Einsatzzweck genau definiert... bei einem reinen Schnitzmesser Scandi, vollkonvex oder Flachschliff mit hoher konvexer sekundärer Schneidphase - ich mache die meiste Holzbearbeitung ehrlich gesagt mit einem 93 mm oder 84 mm Schweizer Messer. Der Stahl sollte feinkörnig und relativ zäh sein, sodass man ihn dünn ausschleifen und anpolieren kann. Der rostfreie Stahl von Vic ist in Ordnung (die Nummer kann ich mir nie merken ), der SGPS von Fallkniven ist m.E. auch sehr gut dafür geeignet, zudem die klassischen Kohlenstoffstähle, CPM-M4 und CPM-3V.
Bei einem Allroundmesser ist mir ein konvexer Schliff lieber, ob jetzt vollkonvex oder konvexer sabre grind, wenn ich die freie Wahl beim Stahl habe würde ich CPM-3V bei ca. 58-59 HRC nehmen, aber 5160, 1095, 1075 oder irgendeiner von den no-name Kohlenstoffstählen tuns auch, wenn sie richtig gehärtet werden.

Beste Grüsse
Period.