Das Geheimnis ist nicht, den Stock in die Hand zu nehmen, Du machst Aikido? Ihr habt Happo no kuzushi richtig?
8 Wege? das Gleichgewicht zu brechen, in etwa so?
Ist Dir noch nie aufgefallen, daß Du die 8 Wege/Richtungen in der Ebene hast? Egal ob Du jetzt Gleichgewicht brichst oder einfach nur Schritte setzt?
Da Du kein 2 D Männchen bist, sondern senkrecht zur Ebene herausragst, stellt sich die Frage, was denn da passiert.
Deswegen der Bo/Speer/Schwert/whatever, Du solltest mit Deinem Jo auch 8 Wege in der Senkrechten zur Pläne finden.
Wenn Du jetzt in alle 8 Himmelsrichtungen Deine 8 Wege durch Drehen des Körpers findest, hast Du 64 Richtungen im Raum.
Das ist basic gelle, noch lange nicht endgeil. 8 Trigramme, 64 Hexagramme, Symbole, Muster, Gestalt
Tut mir leid, die mußt Du halt selbst finden, daß kann man nicht "einfach so" erklären, von mir aus kannst Du auch zu Ralf fahren.
Das bedeutet erstmal nur eine Raumstruktur, wenn Du anfängst, Dich in dieser durch Schritt zu bewegen, benötigst Du Zeit.
Ich kann´s nicht ändern, isso.
Schlägst Du eine #1 (diagonal rechts oben nach links unten) und gehst mit dem linken Fuß auf 45°, verändert sich Deine "Anwendung".
Das mußt Du halt tatsächlich einfach ´mal "machen", sonst wirst Du das halt nie sehen.
Alles weitere baut darauf auf, ich kann Dir 1000 Sachen dazu mit Worten beschreiben, daß nützt Dir halt nichts, Du mußt Deine eigenen Worte finden.
Du mußt für Dich die "Matrix" entdecken, die "shapes" finden, die pattern" erkennen und dann selbst gestalten.
Wenn Du das hast, kannst Du daraus Deine Körperarbeit verbessern, die Kreise finden.
Wozu soll ich Dir eine Anwendung erläutern? Meine Anwendung muß nicht Deine sein, die Vorstellung von Oitsuki im Shotokan hat nichts mit meiner Vorstellung zu tun.
Und ja die Hikite Bewegung aus dem Eingangsvideo ist für meine Vorstellung des Oitsuki essentiell, gerade weil es "ura" zum "omote" ist.
Wenn Du Aikido und Kobudo machst, mußt DU schon einen Haufen des Zeugs irgendwo in Dir haben, geht gar nicht anders, vermutlich sogar fortgeschritteneres,
aber darum geht es nicht, es geht um Deinen "Kopf", darum, diese Dinge in Kontext mit Dir selbst zu bringen, daß Du Dir Dein eigenes "Universum" gestalten kannst,
um nicht im Universum des Gegeners reaktiv zu ertrinken.
Ich möchte nochmal betonen , daß meine Aussagen nicht vage sind, es geht nämlich um das genaue Gegenteil von "diffus".
Das ist alles nur Hilfestellung, eine Krücke.
Benutze halt die empfohlenen Werkzeuge oder laß es, aber fordere nicht ständig, daß andere Dich erleuchten,- einfach weil´s nicht funktioniert.
Ja Satori gibt es, hab´ich ´mal gehabt, sonniger Nachmittag auf ´nem BuPo Parkplatz während ich meinem trainingspartner zum 97. Mal erläutert habe,
warum die "3" magic ist, zack habe ich plötzlich verstanden, wie magic sie wirklich ist.
Hat er bis heute noch nicht, obwohl ich "Hand anlegen" konnte, vielleicht findet er es auch einfach nur nicht so cool? Wer weiß? Sein Schädel, nicht meiner.