Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich lese hier ab und zu stillvergnügt mit. Diese Gedanken über die Seele finde ich einigermaßen - äh ... im luftleeren Raum schwebend. Es ist ja noch nicht mal klar, was das Bewußtsein überhaupt ist. Muß man zwischen Bewußtsein und Seele trennen - kann mans überhaupt?

Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt. Meiner Meinung nach: Bewußtsein ist eine Art der Hirnchemie plus Informationsverarbeitung. Damit integriere ich die beiden aktuell größten wissenschaftlichen Strömungen zu dem Thema auf niedrigstem Niveau, und zur Seele:
ist ein Konstrukt.

Das können sich anscheinend nur Spezies ausdenken, die über sich selber nachdenken können. Und ich meine nicht, sich selber z.B. im Spiegel zu erkennen. Womit wir wieder beim Bewußtsein wären.
Na ja, so ganz einfach ist das halt nicht... Und "eine Art der Hirnchemie plus Informationsverarbeitung" ist ja auch nicht sehr präzise. Aber es war ja nicht Anspruch des Threads, das Bewusstsein zu erklären, das wäre wohl etwas vermessen :-)

Sondern die Frage nach bestehenden Vorstellungen bezüglich Bewusstsein und seinem Sitz im Körper (was natürlich aus Sicht der Philosophie des Geistes schon eine falsche Frage wäre, weil da das Bewusstsein nicht irgendwo sitzt).