
Zitat von
marasmusmeisterin
Hallo zusammen,
ich lese hier ab und zu stillvergnügt mit. Diese Gedanken über die Seele finde ich einigermaßen - äh ... im luftleeren Raum schwebend. Es ist ja noch nicht mal klar, was das Bewußtsein überhaupt ist. Muß man zwischen Bewußtsein und Seele trennen - kann mans überhaupt?
Jetzt bin ich auf die Antworten gespannt. Meiner Meinung nach: Bewußtsein ist eine Art der Hirnchemie plus Informationsverarbeitung. Damit integriere ich die beiden aktuell größten wissenschaftlichen Strömungen zu dem Thema auf niedrigstem Niveau, und zur Seele:
ist ein Konstrukt.
Das können sich anscheinend nur Spezies ausdenken, die über sich selber nachdenken können. Und ich meine nicht, sich selber z.B. im Spiegel zu erkennen. Womit wir wieder beim Bewußtsein wären.