Hallo,

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Die Idee der Menschenwürde hat's immerhin in diveres wichtige Dokumente geschafft, also viele nationale Verfassungen, zum Beispiel. Wenn auch die Praxis der Theorie oft nachhinken mag, die Idee ist breit akzeptiert.
Dies scheint mir die übliche Symbolpolitik und somit nutzlos. War der Verstoß gegen die Menschenwürde jemals strafbar? Sitzen die Abgeordneten, die für Hartz 4 oder den Afghanistankrieg gestimmt haben, im Knast?

Wohingegen die Idee, eine Würde der Maschine in der Verfassung zu verankern, grösstenteils als spinnerter Hirnfurz bewertet würde,
Ich halte The Measure Of A Man immernoch für eine der besten TV-Momente überhaupt. Könnte aber daran liegen, dass ich alt bin. Im übrigen gab (gibt?) es Bestrebungen, Sexpuppen zu verbieten.

aber eben: rein aufgrund naturwissenschaftlicher Betrachtungen, also chemisch/physikalische Analysen, da findet man NUR Maschinen. Botenstoff X dockt an Rezeptor Z der in der Zelle Vorgang Y auslöst... und das zuverlässig und wiederholbar unter gleichen Bedingungen. alles Maschinen. Egal ob der Name "Hans Müller" oder "Iphone7" lautet.
Ich fasse Lebewesen eher nicht als biologischen Maschinen auf, eher als komplexe chemische Reaktionen. Ob man a aber einen großen Unterschied hineininterpretieren kann, bezweifle ich. Ist für mich eher eine Frage der Semantik.

Grüße
Sven