Ich bin da ein wenig hin- und hergerissen.
Die Dame hat sich offensichtlich gut vorbereitet, bevor sie das zum ersten Mal machte und hat inzwischen einiges an Erfahrung. Daher finde ich das Baden selbst absolut in Ordnung (Zwei Probleme sehe ich: Warum soweit raus gehen und nicht in Ufernähe, was passiert mit dem Loch – es friert wieder zu und wird ggf. zugeschneit – eine Falle für jeden anderen der aufs Eis geht).
Das sie kurz unter das Eis schaut (nicht komplett darunter taucht). Warum nicht, bei den Bedienungen ist das Loch doch von unten deutlich zu sehen. Auch hier wieder, wenn sie die Erfahrung hat alles in Ordnung.
Was das Filmen angeht: Schwierig. Auf der einen Seite ist da natürlich das Risiko von Nachahmern und man sollte überlegen ob man alles zeigen muss. Auf der anderen Seite gibt es dieses Problem aber doch überall: Kinofilme (z.B. Fast an Furious), Berichte über Freikletterer, Berichte über Bergsteigen,….
Solange auf die Risiken hingewiesen wird und darauf, dass man sich auf so etwas ordentlich vorbereiten muss ist so ein Bericht für mich in Ordnung. Letztlich gibt es auch noch etwas so wichtiges, wie Eigenverantwortung.