Den Text über den Mochitsuki-Clan hatte ich derart kurz überflogen, dass mir wohl einige darin zu findende recht interessante Besonderheiten völlig entgangen sind, Mea Culpa.
Das unter "Okinawa Informationen" thematisierte Waffenverbot hatte mich wohl etwas mehr interessiert und dementsprechend ein wenig abgelenkt.
Anmerkung: die Texte in den nachfolgenden "Zitaten" wurden teilweise dahingehend angepasst, dass sie als Teile ganzer Sätze in meine Schilderung eingefügt werden konnten.
Es wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen, den laut Homepage vonverfassten Text noch einmal auf Fehler zu prüfen, denn einige Sachen muss man sich halb ratend selbst erarbeiten und einige Sätze ergeben selbst dann immer noch schlichtweg keinen Sinn.Kyoshi Sugeno no Dai-Soke Mochitsuki Shihan 7. Dan
Ich habe übrigens noch eine Ausschreibung (Schweiz) für 2018 gefunden, dort heißt es (Hervorhebungen von mir eingefügt):
Quelle: https://daitoryuswiss.com/de/speziall-training-fuer-alle-fortgeschritten-und-schueler-der-ten-shin-ryu-schweiz-alle-katas-mit-jo-und-bokken-daitoryu-aikijutus-und-hontei-yoseikan-ten-shin/Der Kurs bietet die Grundlage und Vertiefung aller Jo und Bokken Katas des Daitoryu Aikijutsu und Hontei Yoseikan Ten-Shin des Clans der Mochitsuki.
Dieser Kurs ist für alle Interessierten des Daitoryu-Aikijutsu und Hontei Yoseikan Ten-Shin
Die Leitung hat der letzte der Familie des Clans der Mochitsuki: Sensei Kyoshi Sugeno dai-Soke Mochitsuki Shihan 6. Dan
Meinen tiefen Dank an alle, die das Erbe der Familie Mochitsuki ehren und lernen wollen!
japanische Urkunden, eine davon eine Abschrift nach 300 Jahre altem Vorbild; https://daitoryuswiss.com/de/daitoryu/
Soweit ich es recht verstehe, ist dieeigentlich relativ klar, andererseits durch diverse Namenänderungen aber auch wieder nicht. So schrieb Mochizucki (also Mochizuki, so wie es davor im Text steht) sich dann später bewusst Mochitsuki aberGeschichte des Mochizuki[-Clans], die 1582 im Wesentlichen endeteKurz darauf ist im Text die Rede davon, dass man unbekannt bleiben wollte, weshalb eine Umbebnnneung von Mochizuki in Mochitsuki erfolgte und später wurde der Name dann auch so übernommen.In wie weit dies nur ein Übersetzungsfehler ist oder tatsächlich so stattgefunden hat, kann heut niemand mehr genau Nachforschen.
lässt sich das aber nicht mehr rekonstruieren, auch wennDa Nachfahren den Namen kurzzeitig auf Genshiro umtauftendieser Name heute noch in den Geschichtsbüchern und in dem Nachweis des Clans existiert
1661 gab es eine Schlacht und Mochizuki Moritoki (also evtl. gab es davor mal eine Rückbennenung von Mochitsuki in Mochizuki), der daran teilnahm hinterließ seine Frau (also nun Witwe) Mochizuki Chiyome, die offenbar unter Takeda Shingen einen erfolgreichen Kunoichi-Dienstleistungsring mit 300 Angestelltinnen aufbaute, kein Wunder, war sie dochNoch mysteriöser als Takeda Shingens Tod war dann, dass Chiyome und ihre Agenten ohne jede Spur verschwanden, wozu es viele Theorien gibt.eine direkte Nachfahrin des legendären Ninja-Kriegers und Lehrers Mochizuki Izumonokami, Gründer des späteren Koga Ninja Clans
Wie ja bei vielen anderen wirklich alten Koryû und Clans mit ihren ruhigeren und recht bewegten Zeiten auch, ist es beim Mochizuki/Genshiro/Mochitsuki-Clan so, dass einige feine historische Details erst noch weiter erforscht werden müssen bzw. vielleicht für immer im Dunkeln bleiben werden:Tatsache ist, dass wir wahrscheinlich niemals die Wahrhheit erfahren werden. Chiyome war Ninja und lebt, wie so vieles in der Geschichte der Ninjas, heute wie damals - in geheimnisvoller Hülle.