
Zitat von
Little Green Dragon
...
Aus der Stochastik nimmt man ja gerne Würfel als Beispiel:
Stell Dir einen Würfen mit 100 Seiten vor. 1-5 sind "böse", 6 - 100 sind "gut". Jetzt lässt Du jeden der 100 Geimpften einmal würfeln. Alle die 1 - 5 würfeln = infiziert, alle mit 6 und drüber = nicht infiziert.
Ja die Chance eine 1 - 5 zu würfeln sind pro Kopf deutlich geringer - aber sie sind eben da.
Und jetzt lässt Du jeden nicht nur einmal würfeln, sondern mehrfach - denn wer sagt Dir, dass Du nur ein einziges Mal dem Virus ausgesetzt wirst? Und bei jeder (neuen) Exposition stehen Deine Chancen als Geimpfter dann wieder 95 zu 5.
Nach 5 Würfeldurchgängen zählst Du dann durch wie viele Personen einmal eine 1-5 gewürfelt haben. Das können 0 sein, 5, 10 oder (wenn auch eher unwahrscheinlich bis äußerst unwahrscheinlich) sogar 100.
Insofern ist und bleibt es schlicht falsch, wenn man aus %-Wahrscheinlichkeitswerten zur Risikoreduzierung hier irgendwelche Aussagen zum (absoluten) Schutz machen möchte.
Man kann das Ganze ja auch mal umdrehen:
Die Wahrscheinlichkeit für einen Hauptgewinn im Lotto liegt bei 0,00000072% (1:140 Millionen). Also eigentlich ein Wert bei dem jeder sagen müsste - danke das ist mir zu unwahrscheinlich, dafür gebe ich kein Geld aus. Trotzdem gibt es in DE rund 28 Mio. Menschen die regelmäßig oder zumindest gelegentlich einen Tippschein abgeben - in der stillen Hoffnung, dass eben nicht die 99,9999993 % eintreten, sondern das ihnen nur das eine Mal das Glück hold ist. Und die Praxis zeigt ja: Auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist gewinnen regelmäßig mehrfach im Jahr irgendwelche Leute den Jackpot. Nur wenn eben es eben auch Fälle gibt wo selbst eine bestätigte 99,9999993% Unwirksamkeitswahrscheinlichkeit gegen Hauptgewinne keinen Schutz davor bieten doch mal zu den Gewinnern zu gehören...
... aber wenn ich eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 95% hätte, würde ich doch jede Woche Lotto spielen
auch wenn ich blöderweise jedesmal nur die Zahlen 1 bis 5 würfeln würde ...
Geändert von Hafis (05-03-2021 um 17:13 Uhr)
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)