Also die UFCs bekam ich damals von einem Lehrer / Freund, der gute Connections in die USA hatte, der hat mich auch mit den ersten Lehrvideos versorgt. Das war so Kazeka Muniz und Joe Moreira bei Panther Production und die Gracie Basics von Rorion und Royce.:-)

Das waren unsere ersten Lehrvideos mit den wir trainiert haben.

Ich bin 95 bei AOL ins Internet eingestiegen und hab direkt mal meine Eltern arm gemacht;-) Die 180 DM Telefonrechnung war happig.;-);-)

Damals war es halt in den USA auch ne krasse Subkultur, es gab viele Websites, unzählige Interviews mit den guten Leuten, aber alles eben schriftlich, da Videos noch nicht so populär im Netz waren.:-)

Mit den Pedro Carvalho und Mario Sperry Tapes kamen so die ersten praktischen MMA / No-Gi Sachen raus, das hat uns schon enorm geflasht.:-) Ich würde sagen Ende der Neunziger hatte zumindest unsere Gruppe einen gut Draht in den USA was Lehrvideos uns Fight Videos anging, das war dann per VHS Kassette alles kein Problem mehr. :-)

Ich kann mich noch erinnern, irgendwann hab ich über AOL einen BJJ Blaugurt kennengelernt, dem hab ich dann meine Sparringskämpfe geschickt, damit er sie anaylisiert:-)

Ich würde sagen, die Szene hier bei uns hat sich das erste Mal richtig groß bei der UGC 2 von Peter Angerer in Mössingen getroffen, das war Sommer 2001.

Danach kannte jeder jeden, zumindest im Bereich Südwest Deutschland.......