Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
klar grundsätzlich schon, wir bekommen auch mehr als eine. Aber eine brauchbare erwarte ich mindestens und "wird nunmal so gemacht" ist keine davon
Man kann aber auch Techniken erst einmal aufnehmen und üben bevor man sie debattiert. Ich versuche jedenfalls immer erst, eine Technik aufzunehmen, zu erlernen und - mit der Zeit - zu erspüren. Gelingt das nach längerer Zeit nicht, frage ich halt nach, warum das so ist, wie es ist. Aber nicht vorher. Und ja: mit nem Prügel in einer Hand auf was drauf zu kloppen, während der andere Arm mal nix macht, fühlt sich für mcih nicht verkehrt an

Ich habe übrigens nirgends gesagt, dass immer ein Hand an der Hüfte sein muss. Es gibt ja (ebenfalls in obiger Kata gut zu sehen), Techniken wo beide Waffen arbeiten. Aber z.B. für Anfänger würde ich meinen, dass es zunächst einfacher ist, wenn nur eine Seite arbeitet. Und (das ist auch meine Erfahrung aus dem Karate) Hikite hilft zu lernen, die nicht schlagende Hand unter Kontrolle zu halten, nach dem Motto: besser sauber an der Hüfte verstaut als irgendwo unkontrolliert in der Gegend rumfliegend. Daher auch das Beispiel mit den Waffen. Natürlich kann der andere Tonfa auch blocken aber wenn ich z.B. einen diagonalen Schlag von oben nach unten eng am Körper vorbeizieh, dann wäre es schon gut wenn der andere Tonfa aus dem Weg wäre. Letztlich ist auch Hikite ein Weg, beidarmiges Arbeiten zu erlernen. Ich hatte auch nie ein Problem im (Wett-)Kampf die andere Hand zur Deckung herzunehmen, weil ich gelernt habe, darauf zu achten, wo sie sich befindet.

Du scheinst allerdings der Meinung zu sein, dass sie da nie sein darf. Das klingt für mich nicht plausibel. Insofern wüsste ich jetzt nicht, was ich da fragen sollte.