Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
Nein, sind sie nach Aussagen meines Trainers, der im Kobudo Kwai trainiert hatte, nicht richtig gezeigt auch nicht die vom Kobudo Kwai.
...
Hmm, schade, Dann werde ich wohl nie erfahren ob die Sachen vom Herrn Stiebler was taugen.

Wir hatten ja jetzt verschiedene Ausführungen in verschiedenen Verbänden. Sind aber alle nur "schlechte" Kopien und auch in Sachen Anwendung falsch verstanden.

Ich lasse das für mich jetzt mal so stehen.

D.h. wir wissen nicht mal, ob die Formen die "richtigen" Bewegungen beinhalten. Erst recht nicht, was sich der Gründer gedacht hat. Videos existieren nicht, oder sind zumindest nicht zugänglich.
Bleibt also wieder nur der Rückschluss vom gesehenen (das ja nicht "richtig" ist).
Für mich persönlich bedeutet dass, der Herr Stiebler hat ein System erschaffen (das mag super-gut gewesen sein), dass einen fiesen Haken hatte. - Es lies sich nicht "sicher" weitergeben.

Soll heißen, in nur einer Generation war alles futsch.

Dieses nicht-verifizieren können führt zu einer weiteren Frage.

Ist das was dein Trainer dir zeigt, das Hanbo-Jutsu des Herrn Stiebler, hält er es nur dafür, oder war es die Basis für etwas ganz neues (vielleicht sogar gutes) und er ist nur zu schüchtern das zu sagen (gibt die Ehre lieber dem Herrn Stiebler)?

Könnte sein oder auch nicht. Lässt sich an der Quellenlage nicht festmachen.

Was ich festmachen kann, ist das mich das Gesehene noch eine zeit lang verfolgen wird.

Natürlich auch, dass ich jetzt vom gesehenen auf den Ursprung schließe.

Das mag natürlich jeder machen wie es ihm gefällt.

Liebe Grüße
DatOlli