Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder verwundert, wenn ich darauf aufmerksam werde, dass noch immer(!) Tan-Gerk als Abwehr von Low-Kicks propagiert wird, obwohl doch jeder, der schonmal Sparring gemacht hat, weiß, dass das keine adäquate, ja sogar gefährliche Technik gg. Low-Kicks ist.
Andererseits dürfte es ja auch so sein, dass TanGerk bzw. BongGerk nie als Abwehr gg. Lowkicks gedacht waren, was sich aus der Logik des WT/WC ergibt, dass ja auf linearen Bewegungen bzw. Techniken beruht, weswegen Tan-und BongGerk wahrscheinl. ausschließlich als Abwehroptionen gg. gerade Kicks, eben jene, die sich in den Formen finden, erdacht wurden.
Wer kann was zur Geschichte, i.S. der Entwicklung von Tan- und Bong-Gerk im Wing Chun, beitragen. Und gibt es im "originären" WT/WC überhaupt Optionen zur Abwehr von tiefen Lowkicks, die sich aus dem System und dessen Logik, ergeben?
Hallo,
vermutlich beziehst du dich ausschließlich auf die Linien nach Yip Man (hier jetzt mal wingchun genannt)
Das geht aber nicht so verallgemeinert.
Da z.B. die Linien nach Wong Shun Leung (z.B. Philipp Bayer) ein ganz anderes Verständnis/eine andere Vorstellung vom wingchun haben, als die Linien nach Leung Ting (z.B. Tam Hun Fan). Diese beiden Linien haben ihre eigenen umfassenden Theorien wie man abwehrt und angreift. Sie haben ihre eigenen Erklärungen wie man die verschiedenen Techniken einsetzt. Eigene Prinzipen die auf Kraftborgen, Angriffumlenken und nachgeben basieren.

Dazu stellst du zwei Aussagen in den Raum:
1. dass noch immer(!) Tan-Gerk als Abwehr von Low-Kicks propagiert wird
Wieso "noch immer" und von wem? Mir hat das noch nie jemand so vorgeschlagen.
2.was sich aus der Logik des WT/WC ergibt, dass ja auf linearen Bewegungen bzw. Techniken beruht, weswegen Tan-und BongGerk wahrscheinl. ausschließlich als Abwehroptionen gg. gerade Kicks, eben jene, die sich in den Formen finden, erdacht wurden.
Wie kommst du darauf, dass WT/WC auf linearen Bewegungen beruht und Tan-und BongGerk gegen gerade Kicks erdacht wurden?

Bong Gerk nutze ich in der Ellenbogen und Kniedistanz gegen z.B. Knieangriffe.
Tan Gerk um Kontakt (nicht Block !) mit dem angreifenden Bein herzustellen, während ich in den Angreifer gehe.
Beides aber nicht um einen LowKick abzuwehren!
Ich bin aber auch keine harten Low Kicks gegen meine Beine gewohnt.
(Wobei du nicht erklärt hast, welche Art LowKick du meinst.)

Grüße
Alexa