Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
Wir brauchen hier jetzt ja nicht über cm streiten. Wenn der Tritt anfängt weiß man die Zielhöhe eh nicht. Und die Reaktion von LT ist irgendein Gerk. Wenn Allan Fong eine Low Kick gemacht hätte, würde ich erwarten, dass die Reaktion in etwa gleich bleibt, da für Entscheidungen keine Zeit bleibt.
Lau Gerk ist nicht irgendein Gerk, sondern die Bezeichnung für eine Trittabwehr. Das hat absolut nichts mit einem Tan- oder Bong Gerk zu tun, wo sich das Gerk auf dein Bein bezieht. Bei Lau Gerk steht Gerk für das Bein das Angreifers.
(Bzgl. der Gerk(s) gibt es häufig Verwechslungen. Manche nennen den Tan Gerk auch Yap Gerk was aber wieder was anderes ist.)
Ich habe mir den Clip nochmal langsam angesehen. LT macht das, was in seinem Stil vorgesehen ist. Er geht in den Angriff rein. In diesem Fall mit Tritt. Er "blockt" nicht den Tritt von Fong. Er tritt selbst zu und hält dann das Bein von Fong. Nochmal deutlicher... er macht keine Abwehr mit einem Bein gegen einen Angriff mit einem Bein. LT macht einen Gegenangriff mit einem Bein.

Warum ich die Höhe erwähnt habe...
Es war eine Vorführung. Ich denke mir, dass der Ablauf abgesprochen war. Im ersten Moment dachte ich, dass die Choreografie nicht geklappt hat.

Grüße
Alexa