
Zitat von
Kaybee
Aber ohne die Waffen zu schärfen bringt das Ganze auch nicht so wahnsinnig viel. War eine der ersten Lektionen, die MK mit beigebracht hat und ihm zu Beginn seiner Lehrzeit PhB. "Du musst zusehen, dass deine Waffen scharf sind" Und klar, die Schlagkraft entwickelt sich beim Ving Tsun aus mehrlei Trainingsaspekten. Nicht nur reines Schlagpolster- und Sandsackgekloppe. Chi Sao, Lat Sao Jik Cheung, Puppe. All das steigert die Schlagkraft bzw. die Kraftübertragung durch den Körper beim Wumms.
Mit Waffen schärfen ,in diesem Kontext , war vor allem , aufgrund des Clips , das ganze ANDERE Zeug gemeint ........Handrücken ,Handkante , Hammerfäuste , Handfläche , Handballen ,Schläge mit Handgelenk, Handinnenkante , Unterarmschläge , Ellenbogen aus unterschiedlichen Winkeln sowieso ....aus verschiedenen Winkeln , auf unterschiedliche harte strukturen , als schnappende und als wuchtige Ausführung .
Struktur im kompletten Körper aufzubauen allein genügt nicht , wenn auftreffende Struktur es nicht aushalten kann und damit nicht übertragen kann.
Wie gesagt , viele haben zu einseitig fast nur ihre Fäuste trainiert , Und deshalb auch Probleme bekommen , wenn dann doch mal einer in der Flanke stand und man sich nicht neu austrichten konnte ,dabei gibt es so viele Strukturen die man als Waffe einsetzen kann, bis hin zu Schulter und zur Not Headbang .
Oder nehmen wir die Tritte und Knie . Du sagtest ja selber , das Tritte nicht unbedingt dein Ding sind , ....
Von Fäusste als Waffen sprach ich hier nur am Rande . ..... Es bezog sich ja auf kunoichis Vorschlag mit dem Monkey
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)