Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
Nu zu meiner eigentlichen Frage:
Geht die schöne Technik unter Stress flöten, weil ich sie nicht gut genug trainiert habe (das wäre im Sprachenbeispiel "vergessen") oder weil die primitivere Technik nicht erfolgreich unterdrückt wird?
Ich würde mal den Aspekt, ob jemand genug trainiert hat aus der Betrachtung herauslassen - das mit einbezogen, lenkt von dem eigentlichen Mechanismus nur ab.

Wir nehmen also mal an, derjenige hätte ausreichend genug die einzelnen Bewegungen und Prinzipien trainiert, sprich vollkommen verinnerlicht.

Damit eine Blockade unter Stress eintritt, muss derjenige entweder von der Situation körperlich überwältig sein oder, wenn das nicht zutrifft, schlicht einfach zu viel Zeit zur Verfügung haben. Wir ignorieren ebenfalls mal den ersten Fall.

Die Wirkung von Zeit auf eine Blockade. Sobald ich nicht reaktiv, durch zu wenig Zeit, zu einer Handlung "gezwungen" werde, habe ich Zeit aktiv eine Entscheidung zu treffen. Das ist der Moment, in dem man zwischen mehreren Möglichkeiten sozusagen gefangen sein kann, das Denken übernimmt, Zweifel auftauchen können ect. pp. Ist dagegen die Zeit extrem stark reduziert, provoziert das nur eine reaktive, verinnerlichte Antwort, bei der das Hirn nicht beteiligt ist und somit auch schlicht keine Zeit und kein Raum für Zweifel, Abwägungen, Ängste, halt Denken, besteht.

Soweit erstmal.