Ich muss gestehen, ich habe Zweifel was diese Tiger-Beispiele angeht. Also nicht nur bei Dir konkret, sondern allgemein. Das scheint mir eher so ein Reininterpretieren zu sein und eher nicht gesichert. Falls ich mich irre und Du da entsprechende wissenschaftliche Quellen hast, immer gern her damit. Fand ich schon immer interessant ohne dass ich mir da jetzt die Mühe gemacht hätte groß zu suchen.
Das von Dir konkret Beschriebene deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Mir scheint die Frage Fight, Flight or Freeze eher persönlichkeits- denn situationsabhängig. Was ich beobachte ist, dass es Typen zu geben scheint (ich hab da keine Studie zu, wäre aber interessant), die ganz grundsätzlich quasi immer zum Kämpfen tendieren, selbst wenn das gerade absolut keinen Sinn macht. Die stellen sich unter dem Tiger dann gerade nicht tot, sondern kämpfen bis zum Ende. Andere wiederum frieren selbst in Situationen wo Kampf oder Flucht deutlich erfolgversprechender wären komplett ein.
Wenn ich damit recht habe, dann wäre die Frage des TE also vor allem typabhängig zu beantworten.
Ich glaube btw auch nicht, dass Periods Beispiel wirklich (rein) drillabhängig sind, sondern würde da eher die soziale Eingebundenheit (wesentlicher Lernfaktor) als (bestimmenderen) Faktor sehen wollen. Wäre ein interessantes Experiment - man steckt Leute in Deine Schule und verweigert denen jedesmal die Teilnahme an Suplexdrills. Dann guckt man nach ner gewissen Zeit, ob die trotzdem eher dazu neigen zu suplexen als Schüler anderer Schulen, denen man ebenfalls die Drills vorenthalten hat. Meine Hypothese - ja.
Aber - nur meine Meinung und ich schätze Eure Beiträge sehr.