So , bevor hier wild weiter kommentiert wird gilt es wohl etwas auszuholen und Kontext zu schaffen für die , die nicht aus der CMA bzw. der ICMA kommen.
Dieses ist KEIN Video über Anwendungen / Techniken sondern soll rein den nutzen von Struktur bzw. Manipulation über Struktur darstellen: Wir nennen es Jinfa劲法 ( Kraftmethoden) aber da kann das Vokabular sicher von Schule zu Schule sich unterscheiden. Aber wie auch immer dieses genannt wird stellt es in den ICMA (Bagua, Xingyi, Tongbei, Taiji, Yiquan, Liuhebafa, Ziranmen und etc.) ein, wenn nicht sogar das Hauptthema des jeweiligen trainings da. Warum ist die Schwerpunktsetzung so ? Weil man eben ne menge mit machen kann.
Im Kern geht es aber darum, Spannungen (Song松) durch das schaffen von Mobilität über die gezielte Ansteuerung von Körperregionen, Gelenken , Muskelgruppen Etc. Aja natürlich 2KG Qi , in einer “aufrechten” Haltung zu erzeugen (ich würde hier auch sagen , dass sich vom Ansatz her diese nicht unterscheiden ).
Aus meiner Erfahrung ist es dann auch so , dass erst mit der genannten “Spannung” dann Anwendbar wird. Als Beispiel mal 游龙掌 Swming Dragon im Bagua oder 马分鬃 Pferdemähne teilen im Taiji. Zwei für aussenstehende eher abstrakte Übungen da diese nunmal Kontext gebunden sind an ein gewisses Skillset. Ja , ich weiss , dass es in anderen Systemen ähnliche Ansätze gibt in Bezug auf Technik aber auch hier spielt der Kontext eine Rolle: Will ich z.B. so werfen , dass ich jemanden alleine durch den Aufprall verletzten kann dann erfordert es nun mal ein anderes Skillset.
Und hier Versuch ich noch mal die Kurve mit den Begriffen kooperativ und unkooperativ. Wer aus dem Judo oder etc. kommt wird sich bei dieser Begriffswahl gefragt haben, wo hier das ganze unkooperativ ist und hier meine Erläuterung:
ICMA sind aus meiner Sicht schwer zu erlernen da wie oben schon erwähnt , die Konditionierung des Körpers in die Songspannung Training und Zeit benötigt und um so schwerer etwas ist umso einfacher und selbstverständlicher ist es den kürzeren Weg zu wählen. Dann kommt man irgendwie über einen LSD-Trip zu Qi-Blasen und Superkräften und dann gibt es dann noch die , wo es aus meiner Sicht ein Missverständnis mit dem Begriff Song gibt und alles immer schön lose sein muss (ich erspare mir an dieser stelle irgendwas zu verlinken). Also wenn ich im Bezug auf CMA von koop. unkoop. spreche , meine ich weder ein hartes Sparring noch ein Kampf auf Leben und Tod sondern einfach das, was in Kampfkünsten oder Kampfsportarten wie Judo , Boxen und Etc. wohl eher normal ist: Widerstand überkommen auf Basis des Anforderungsprofils. Denn erst bei Widerstand kann die Körperstruktur effizient greifen.
Zum Video muss erwähnt werden , dass dieses nicht zu diesem Zwecke aufgenommen wurde sondern ein Teil eines längeren Videos für Trainingszwecke war.