Zitat von
Pansapiens
Ja.
Dabei ist "geschmacklos" wieder so eine eher moralische Wertung und über Geschmack kann man sich ja streiten.
Die Äußerung kam ja damals auch von einem Kind, dem ich zugestehe, dass es noch weniger einschätzen kann, was eine Situation wie die von Anne Frank konkret bedeutet, als z.B. ich.
Aber ich sehe ein IMO objektivierbares deutliches Missverhältnis in der Situation von Anne Frank und einem Mädchen, dass bei einer Geburtstagsfeier ein Bußgeld für ihre Eltern riskiert.
Und ein ähnliches, wenn auch nicht so extremes Missverhältnis sehe ich zwischen dem Verlust der Privatsphäre, Bewegungsfreiheit und dem Ungemach auf einer Intensivstation und dergleichen, wenn man längere Zeit mit der eigenen Familie in der eigenen Wohnung verbringt, die man ja bei uns - im Gegensatz zu anderen Gebieten - auch bisher jeden Tag verlassen durfte, solange man nicht in Quarantäne war.
Wenn Du den Kontext beachtest, dann kannst Du erkennen, dass es sich nicht um eine beliebige Erwähnung einer familiären Notlage handelt, sondern dass die familiäre Situation mit der Situation eines Menschen auf der Intensivstation verglichen wird.
Wie Du nun aus diesem doch speziellen Einzelfall, darauf schließt, dass ich jegliche Erwähnung durch Einstreuen ..... bagatellisiere, kann ich nicht ganz folgen, wenn ich Dir die Anwendung der üblichen Denkgesetze unterstelle.
Ich habe einen Vergleich mit einem anderen Vergleich verglichen.
Ein Grund mehr, Deine Wahrnehmung zu überprüfen. Hier noch mal der Vergleich, auf den ich Bezug genommen habe:
...Gut, ich kenn mich jetzt mit den Wohnverhältnissen der meisten Familien nicht so aus, aber dass da alle Mitglieder die Zeit im Bett verbringen, nicht alleine auf die Toilette gehen können oder dergleichen, und denen die eigenen Familienmitglieder so vertraut sind, wie irgendwelches Pflegepersonal würde mich doch überraschen.
(Auf der anderen Seite könnte man natürlich einwenden, wenn man nackt auf dem Bauch im Koma liegt bekommt man nicht viel mit und das mag für manche angenehmer sein, als mit ihren "Lieben" zusammen zu sein....)