Thomas, ich habe weit mehr Kontakt zu und Berührungspunkte mit Jägern und Vieh- bzw- Pferdehaltern als zu Angehörigen des NABU und ähnlichen Gruppierungen. Daher teile ich, wenig überraschend, in Bezug auf den Einschätzung des Wolfes und seiner potenziellen Gefahr für Vieh und Mensch auch eher die Sicht des zitierten Sprechers des Deutschen Jagdverbandes.
Ich sehe gleich mehrere Faktoren, die in meinen Augen ein ... sagen wir verletzungsträchtiges Aufeinandertreffen von Mensch und Wolf wahrscheinlich machen.
Erstens die dichte Besiedlung hier in D. Irgendwo in den spanischen Pyrenäen oder in den Karpaten (erm ... Rumänien, richtig?) ist ein entsprechendes Aufeinandertreffen der beiden Arten schlichtweg schon statistisch viel seltener als hier in der Lüneburger Heide oder im Alten Land. Man läuft einander ab einer gewissen Besetzungsdichte einfach öfter übern Weg.
Zweitens der mangelnde Jagddruck. Hier in D. dürfen Wölfe nur in absoluten Ausnahmefällen bejagt werden, nichtmal Vergrämungsmaßnahmen (Gummigeschosse) sind ohne Supersondergenehmigung erlaubt. Und wenn du Steine oder Dreck nach ihm wirfst, um ihn zu vertreiben, ihm Respekt einzuflößen, tust du das tunlichst ohne Zeugen! Was lernt der Wolf? Der Zweibeiner ist harmlos.
Drittens ... es gibt - leider! - eine ganze Reihe reichlich verstrahlter Menschen, die meinen den Wolf noch anfüttern zu müssen. Bewusst ... oder aus Nachlässigkeit. Was dessen Nähe zu menschlichen Ansiedlungen und zum Menschen als solchen noch zusätzlich fördert.
Viertens ... neben den reinen Wölfen gibt es eine mir in ihrer Gesamthöhe nicht bekannte, de facto aber ständig anwachsende Zahl von Wolfshybriden, also Wolf/Haushund-Mischlingen, die ihrerseits wenig bis keine Scheu vor Menschen an den Tag legen.
Fünftens, und ich glaube, wir dürfen da illusionslos sein, sind Wölfe (wie Hunde auch) gnadenlose Opportunisten. Wozu Rehe oder Hirsche aufspüren und hetzen, wenn wolf doch Schafe, Rinder, Pferde, klar: auch Geflügel im Schnellimbiss eingepfercht auf den Weiden findet*? Und, weitergedacht, warum sich überhaupt mit hochläufigen, flotten, ggf. wehrhaften Huftieren abgeben, wenn es doch diese netten bewegungsgeminderten Speckwaderln auf dem Spielplatz gibt? Passt nicht ins angewölfte Beuteschema, oder so ähnlich sagte Inryoko. Ob wir da nicht die Anpassungs- und Lernfähigkeit dieser doch ziemlich intelligenten Spezies gnadenlos unterschätzen? Wenn Du das Video von dem Wolf mitten in Stuhr oder in Lohne gesehen hättest und dort wohntest, würdest DU dein Kind oder deinen Enkel noch dort frei laufen lassen? (Ich kenne dein genaues Alter nicht, sorry, falls ich dich jetzt unflätig habe altern lassen!)
*kleines Schmankerl am Rande: Ich selbst habe vor einigen Jahren bei uns ausm Fenster raus ein Foto von einem Fuchs in Nachbars Schnellkomposter geschossen. Der war keine 8m von unserem Wohnzimmer weg. Warum sollte der Wolf weniger bequem sein?