Der Sinn der Übung? Naja, das ist halt Aikido, und dazu hat Ueshiba eine Menge erzählt, vor allem Dinge über Shinto-Götter, die damals niemand so richtig verstanden hat.
Was er gemacht hat war aber folgendes: Er hat Techniken, die man gewöhnlich in einem Kata-basierten System übt, frei aus der Situation heraus "kreiert", so hat er gesagt, wenn ich bewege entsteht AkKi.
Das ist schwierig zu verstehen, man muss wissen was Aiki ist, und so weiter.
Fakt ist, die Leute die mit ihm auf der Matte waren, auch Leute die vorher nie Aikido geübt haben, also nicht wussten wie man im Aikido "kooperativ" übt, haben gesagt dass man sich seiner Bewegung nicht entziehen konnte, man wurde hineingesaugt wie in einen Wirbel, wurde bewegt, geworfen, ohne dass man großartig mitbekommen hat was passiert.
Von außen kann man die Bewegung natürlich sehen, aber es ist was völlig anderes das im Video zu sehen, als selbst darin zu sein.
Beste Beispiel ist immer Hiroshi Tada Sensei, heut 9. Dan Aikido, der immer gesagt hat, ich dachte ich erwische ihn, und es hat nie geklappt. Man sieht das in einem Video in der Zeitlupe, man versteht nicht warum er noch nachschlägt, obwohl Opa längst hinter ihm steht.
Mein Lehrer, der sein Schüler war, sagt immer es war einfach ein sehr merkwürdiges Gefühl ihn anzugreifen, weil sein Körper einfach Dinge gemacht hat die man nicht versteht, und man lag einfach auf dem Boden, und guckte doof nach oben.