
Zitat von
Nick_Nick
Im Artikel steht was von saisonalen Coronaviren. Ist natürlich die Frage, ob die Forscher damit aktuelle Viren meinen oder "saisonal" allgemein für Saison steht.
ich nehme an, das ist so gemeint, wie in dem von Dir verlinkten Ärzteblattartikel:
endemischen Coronaviren [...], die für saisonale Erkältungskrankheiten verantwortlich sind.
"saisonal" in dem Sinne, dass man die von diesen ausgelösten Erkältungen vor allem in der kalten Jahreszeit (Erkältungssaison) bekommt und nicht in dem Sinne, dass die aus der aktuellen Saison stammen.

Zitat von
Nick_Nick
Aber wir haben ja Prof. Dr. Bhakdi, der schon vor einem Jahr das Ergebnis dieser Untersuchungen kannte, der kann weiterhelfen ...

Dass es derartige Kreuzimmunitäten geben kann, und die für die milden Verläufe verantwortlich sein könnten wurde nach meiner Erinnerung schon am Anfang der Pandemie auch von seriösen Wissenschaftlern diskutiert und die Studie zur T-Zellen-Kreuzreaktion ist ja auch schon älter.
Der Beitrag des Herrn Bhakdi besteht IMO darin, dass er nach meiner Erinnerung im Sommer behauptete, dass aufgrund der Kreuzimmuniät von 80% der Bevölkerung ("das ist Herdenimmunität" oder so ähnlich) das Virus verschwunden sei.
Mir ist allerdings nicht bekannt, dass er oder seine Frau Forschung betrieben hätten, um diese These zu prüfen.
Bhakdi hat eine Welle mit einer Million (bestätigter) Fälle und 3.000 Toten vorhergesagt.
Inzwischen sind wir in der dritten Welle mit insgesamt 3,3 Millionen Fällen und 82.000 Toten, bei relativ starken Maßnahmen...
Wie verkauft sich eigentlich sein Buch "Corona Fehlalarm ?" in Brasilien oder Indien?

Zitat von
Nick_Nick
Bei der Gelegenheit können sie auch gleich direkt Antikörper gegen SARS CoV-2 bilden

. Mal sehen, wie da der Zuspruch von Politik und Eltern ist, die Kleinen sich das Virus einfangen zu lassen.
Da Kinder nicht geimpft werden (?), wird sich das eventuell - insbesondere, wenn geöffnet wird - eventuell nicht vermeiden lassen.
Wenn ich mich recht erinnere wäre das auch nach Ansicht von einigen Epidemio- oder Virologen ein Weg zukünftig mit dem Virus zu leben:
Man fängt sich das das erste Mal als Kind ein und hat im späteren Leben aufgrund bestehender Vorimmunität eher leichte Verläufe.