motiv ist dann immer noch von der gleichen gesinnung bestimmt. das war jetzt echt kein passendes beispiel. die beweggründe wären die gleichen, der äußere anlass zur tat nur ein anderer.
vielleicht eher: angenommen ein deutsches opfer macht den eindruck teure wertsachen bei/an sich zu tragen, und der täter will die haben... das hätte dann nichts mit dieser speziellen "gesinnung" zu tun. aus der sicht des täters mit gesinnung, ein raub am "volksgenossen". das ist dann poliitisch neutral (solange nicht ausdrücklich für die kasse der vereinigten gesinnungsfreunde geraubt wird).
edit: ich gehe jetzt natürlich von einem rechtsradikalen weltbild mit entsprechender gesinnung aus, die eben nicht nur mit "ausländern" zu tun hat. ich würde eine - für mich - hohe summe drauf wetten, dass der typ, der auf den Syrer eingetreten hat, bestimmt auch ein problem mit homosexuellen hat (ob er die dann auch treten würde, ist erst mal egal, geht ja darum, dass "solche einstellungen" in den meisten fällen homophobie beinhalten). die chancen stehen da, glaub ich, auf meiner seite. das restrisiko, dass es dann doch anders ist, würde ich in kauf nehmen.