Zitat von
ThomasL
Also ich würde schon einen Beratung erwarten, in der mein Arzt erklärt unter welchen Rahmenbedienungen (Symptome) ich z.B. bei AZ ärztlichen Rat suchen sollte und ab wann sogar eine Notfalluntersuchung erforderlich sein könnte.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich denke mal, dass in den Aufklärungsunterlagen das drin steht, was so gemeinhin für relevant erachtet wird. Bei mir ging das halt so: „Haben Sie noch Fragen?“ „Nö!“. Wieso sollte das dann länger dauern?
Die Frage wäre, ob diejenigen, die der Meinung sind, die Beratung sei nicht ausführlich genug, auch versucht haben, dem Arzt weitere Informationen zu entlocken und dieser dies quasi abgeblockt hätte. Wobei auch das ja durchaus übliche Praxis bei vielen Ärzten ist - durchaus wohlmeinend: dass man den Patienten nicht mit mit extrem unwahrscheinlichen, praktisch nahezu irrelevanten Details noch zusätzlich irritieren möchte, wenn man eine Therapie grundsätzlich für sinnvoll erachtet. Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß.
Wenn man eigentlich noch gar nicht genau weiß, ob man geimpft werden möchte, macht man das vielleicht gleich bei der Terminvergabe klar, dass man eher eine Beratung als eine Impfung sucht. Ein Arzt, der das dann nicht leistet, zu dem gehe ich einfach nicht. Geimpft werden wollen aber dennoch erstmal eine Stunde lang meine Fragen und Bedenken loswerden können ist irgendwie so: Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“