Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 5350

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    24.04.2021

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Wow ... ich hab schon sehr, sehr lange nicht mehr erlebt, daß jemand Marx zitiert. Ich selber habe Das Kapital vor nicht allzu langer Zeit gerade aus dem Haus getragen, weil ich es nicht mehr für relevant halte.
    Aber mir scheint, das siehst du grundlegend anders.
    es ist eben so, dass die gesellschaftlicehn Verhältnisse die Marx untersucht , nicht verschwunden sind dadurch , dass jemand das Buch für nicht mehr relevant hält. dabei kann man in derTat schon alleine nach der Lektüre des ersten Kapitels eine Ahnung entwickeln wohin massenhaft "hergestelltes" Geld führt. Aber vor allem erfährt man Zusammenhang und Unterschiede von WErt, Gebrauchswert und Tauschwert.

Letzterer ist der den der "Unternehmer/das Unternehmen" i.d.R. in Form von Geld zurückbekommt, wenn er eine Ware bzw. eine Dienstleistung auf dem Markt verkauft. Und das ist es auch worum es ihm geht und selbstverständlich ist er interessiert dass dieser Betrag so hoch wie möglich ist. In anbetracht der Konkurrenzsituation muß er sich aber mäßigen. Um an den Tauschwert heranzukommen muß das UN eine Ware oder Dienstleistung anbieten, die aufgrund ihrer Eigenschaften für jemanden nützlich ist und für die dieser einen Preis zu zahlen bereit ist. Diese bilden den Gebrauchswert. Diesen Gebrauchswert herzustellen stellt für das UN einen Aufwand dar den es logischerweise so gering wie möglich halten will.

Wenn es also heißt "wir" müssen im Gesundheitswesen sparen ,dann ist gemeint wir verringern den Aufwand den die Betreuung und Behandlung von Erkrankten Menschen nun mal darstellt. Zwischen diesem Aufwand und dem was die Unternehmen als Tauschwert vereinnahmen liegt auch bei den Gesundheitsunternehmen regelmäßig eine Differenz .Das ist der Gewinn und der soll möglichst groß sein , insbesondere seitdem die "pivatisierten" Gesundheitseinrichtungen als Renditeobjekt entdeckt wurden.

maW wenn man Kapitel 1 zu Ware , Wert, Tauschwert und Gebrauchswert verstanden hat dann versteht man auch , warum "wir" sparen "müssen" und warum dieses Sparen z.B. im Gesundheitswesen immer zu Lasten der Patienten und der dort Beschäftigten geht.
    Geändert von lifeisfight (22-05-2021 um 23:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer