Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
http://shaolin-reflection.blogspot.c...uropa.html?m=1

Bei dieser Veranstaltung entstand wohl das Bild mit dem Abt des Shaolinordens, da erhielt anscheinend jeder der da ein Team angemeldet hat, so eine "Trophäe".
A h, guter Fund.




@ Alexa91:
Hast Du Dich mittlerweile darüber informiert, was die MAA-I (Martial Arts Association International) überhaupt ist und warum "von der MAA-I anerkannt" das genaue Gegenteil von einem Qualitätsmerkmal ist?
Das Netz ist voll von entsprechenden Forenthreads und Warnungen - WELTWEIT natürlich. Nicht fallbezogen: auch ein ehrenwertes "Hall of Fame"-Mitglied zu sein ist i.d.R. eher ein Anti-Qualitätsmerkmal.

Insgesamt wirkt der Internet-Auftritt sehr seltsam auf mich aber meine Expertise beschränkt sich ehrlich gesagt auf (originär) japanische Stile.




@ all:
1. Ich als Freund japanischer Koryû betreibe ja nun kein Karate aber dass es zwei gleichberechtigte stilgründende Sôke nebeneinander gibt, soetwas ist mir bisher noch nie untergekommen, gibt es evtl. ähnliche Fälle?

2. Ist es im Karate u.U. normal, dass der Sôke in einem bewusst veröffentlichten Video einem Angriff zu seinem Gesicht "ausweicht", welcher bereits irgendwo vor dem Ziel stoppt, statt einfach stehenzubleiben?
Gibt es Übungen im Karate, wo bewusst mit falschen Abständen gearbeitet wird, damit Zuschauer keine Technikenn stehlen können oder so? Das Video, wirkt befremdlich auf mich aber ich betreibe ja kein Karate.
Bezüglich der Tenshin Shôden Katori Shintô Ryû gibt es ja ein Video, in welchem Otake sensei erklärt, wie man während des Übens mit falschen Distanzen arbeitet und wie es dann im Ernstfall eigentlich aussähe.

Distanz-Widerspruch zu sehen ab 0:12