Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.
Bitte so langsam wieder von dem persönlichen Strang (in allen C-Threads) runter kommen!
-
Meinetwegen hast du persönlich viele Kontakte, im Schnitt dürften Kinder/Jugendliche/U30 mehr Kontakte als Ältere haben. Wären nach der Logik also zu priorisieren.
Da die Jüngeren auf Grund der Mobilität und Kontaktvielfalt nach deiner Logik zuerst zu impfen gewesen wären (und Personen wie deine Freundin, in Berufen mit viel Publikumsverkehr), gäbe es in deinem Fall keinen Grund, dich eher zu impfen (wenn du nicht in einem entprechenden Beruf arbeitest).
An so einer Logik wäre vielleicht sogar theoretisch was dran, wenn man Schutz der Älteren einbezieht (dass man die Alten implizit mitschützt durch Erstschutz der mobilen Jungen). Immerhin merken wir jetzt zur Abwechslung ja mal die exponentielle Abnahme der Inzidenz. Ist nur wieder die Frage: was, wenn es schief geht und die Inzidenz nicht ganz schnell sinkt? Weiß man ja vorher nicht. Ist wirkliches Russisch Roulette, mit Menschenleben. Bolsonaro und Trump lassen grüßen. Aber OK, mit deiner Argumentation ist´s sowieso kein Problem, dann sterben eben die Alten. Würden sie bei der aktuellen Impfstoffknappheit mit Impfpriorisierung der Jüngeren vermutlich sowieso. Wären viel zu viele Lücken.
Auf dich trifft´s nicht zu, aber einige der Mitdiskutanten mit vergleichbarer Meinung zur Impfpriorisierung wussten zum Start der Impfkampagne, dass die Impfung vor Weiterverbreitung des Virus nicht schützt. Außer im Fall der Priorisierung, da war´s auf einmal sonnenklar, dass sie schützt. Was wenn die Impfung tatsächlich nicht vor Weiterverbreitung geschützt hätte? Da hätten wir Gruppen mit erheblich geringerem Risiko eines schweren Verlaufes zuerst geimpft. Na toll.
Hier mal eine Liste von Ländern mit deren Impfpriorisierung. Die übergroße Mehrheit impft Risikogruppen zuerst. Gibt also sehr viele Länder mit sehr vielen Experten ohne immunologisches Basiswissen (nicht an dich).
Ist was dran. Müsste man schauen, wie der Stand der Krankschreibungen bspw. in Deutschland ist. Will man kaum glauben:
„Der Krankenstand unter den Beschäftigten ist in der Corona-Pandemie auf ein Rekordtief gesunken.“
Interessant die Ausführungen zur Slowakei:
„Die Regierung der Slowakei hatte Ende 2020 eine Reihenfolge festgelegt, nach der vor allem Mitarbeiter des Gesundheitssystems zuerst geimpft werden sollten. Zusätzlich sollten auch Mitarbeiter systemrelevanter Bereiche, die für das Funktionieren von Staat und Wirtschaft unentbehrlich sind, noch vor den ältesten Bevölkerungsgruppen und vor Risikopatienten drankommen. Das führte jedoch zu Chaos. Deshalb warf das Gesundheitsministerium schließlich den komplizierten Impfplan über den Haufen und legte ab März fest, dass nur mehr nach Reihenfolge des Alters geimpft werde.“
Geändert von Nick_Nick (14-06-2021 um 14:27 Uhr)
Ich könnte mir zudem vorstellen, den Urvölkern wurde häufig auch ihre räumliche Nähe und die Startvirenlast mit zum Verhängnis.Zitat von Pansapiens
Und heutzutage ist nicht mehr so viel mit natürlicher Auslese in Industrieländern.
Da müsste man ja im fortpflanzungsfähigen Alter an CoVid19 sterben, bevor man sich fortgepflanzt hat oder zumindest unfruchtbar oder sexuell unattraktiv werden.
Europäer bekamen das gleiche versetzt, waren eher nicht mit vielen anderen Kranken zusammen etc. .
Auch heute in Entwicklungsländern stirbt oft nicht das Kind, das sich woanders als erstes infiziert hat. Sein Immunsystem hat den Kampf schon aufgenommen.
Aber die Geschwister, die nachts mit ihm schlafen, bekommen eine hohe Startvirenlast die ganze Nacht um die Ohren geschnarcht und haben oft üblere Verläufe.
Schnarcht auch manchmal :
Das Gürteltier
Geändert von Gürteltier (14-06-2021 um 14:36 Uhr)
"We are voices in our head." - Deadpool
Ich hab den noch nicht mal wiedergefunden.Zitat von Gürteltier
Das war keine rethorische Frage. Damals waren wir an der Stelle auf Peter Aaby gekommen.
Der war eher sauer, dafür benutzt zu werden.
Ist das jetzt mehr ausgelotet ?
Aber dann erinnere Dich bitte, dass in der Studie 3 Labormakaken mit ihren Markerwerten für diese kühne Theorie herhalten sollten.
Die, das Masern langfristig - auf Jahre - das Immungedächtnis schwächten. Die 3 Makaken wurden nur 6 Monate untersucht und ob die Markerwerte die unterstellte Bedeutung hatten, "bedurfte noch weiterer Forschung."
Das Ganze war ja meines Erachtens eine schnelle Nebelkerzenstudie. Und wurde ja sowohl von Seeman ( ohne Quelle ) als such Dir ( mit Quelle ) als durch Studien (?) belegtes neues Wissen empfunden.
Genau dazu sollte diese Miniveröffentlichung m.E. auch dienen.
Peter Aaby hatte ja herausgefunden, dass die Masernimpfung durch allgemeine Immunsystemaktivierung in Entwicklungsländern geschwächteren Kindern durchaus das Leben bei anderen Krankheiten retten kann.
Ein sehr positiver Befund pro Impfung.
Nur lauerte dahinter die Möglichkeit, dass die eigentlichen Masern das in wohlgenährteren Ländern noch besser und nachhaltiger tun könnten.
Aabys erste Froschungen wiesen eher daraufhin.
Also schnell eine Ministudien-Nebelkerze geworfen.
Die sollte dann aber bitte nicht von uns ( die wir uns bisweilen durch die echten Studien quälen, statt blauäugig ihrer Erwähnung zu trauen) kolportiert werden.
Gruß
Das Gürteltier
"We are voices in our head." - Deadpool
noch differenzierter wäre es, wenn man das Messergebnis von der Interpretation trennen würde.
Ich meine, die Wahrscheinlichkeit, an CoViD19 zu sterben ist bei Deutschen, die in ihrer Jugend Masern hatten gegenüber von Leuten, die die nicht hatten, signifikant größer.![]()
Geändert von Pansapiens (14-06-2021 um 20:32 Uhr)
kassenaerzte-chef-nennt-kinder-herdenimmunitaet-impfen-maximal-ruecksichtslos: https://www.gmx.net/magazine/news/co...tslos-35891232
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Du hast doch selbst schon Links zu Myokarditis gepostet - edit
https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...9?reduced=true
Geändert von jkdberlin (15-06-2021 um 08:53 Uhr)
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)