Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 5350

Thema: Lebensgefühl mit covid 19

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    5.468

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Seit Freitag ist in RLP draußen die Maskenpflicht gestrichen. Also die Maskenpflicht, die lt. sämtlichen Aerosolfoschern eh komplett idiotisch ist.
    Mal abgesehen davon, dass es unwahrscheinlich ist, dass jemand die Meinung sämtlicher Aerosolforscher kennt, ist dies Aussage überprüfbar falsch und das wurde Ripley auch schon anhand von Zitaten aus ihren eigenen Links mitgeteilt:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Sorglosigkeit kann sich rächen!
    Auf der anderen Seite legt z. B. der Ausbruch im Rosengarten des Weißen Hauses im September 2020 nahe, dass sich Sorglosigkeit und mangelnde Schutzmaßnahmen auch im Freien rächen können: Von den etwa 200 Anwesenden wurden im Nachhinein 13 Personen, darunter der US-Präsident und mehrere Berater, positiv auf SARS-CoV-2-getestet. Masken hatten die wenigsten getragen, auf den eng gestellten Stuhlreihen hatte man quasi Schulter an Schulter gesessen. Mehrere Teilnehmer hatten sich zudem im Lauf der Veranstaltung umarmt und Hände geschüttelt.


    Ist es sinnvoll, draußen eine Maske zu tragen?
    Ja - zumindest solange man nicht sicherstellen kann, dass man Abstände zu anderen einhalten kann. Denn wie die Forscher übereinstimmend feststellen, besteht im Freien eigentlich nur ein Risiko, wenn man durch zu wenig Abstand die Aerosolwolke des anderen einatmet.

    Vor allem wenn man in Gruppen zusammenstehe und sich unterhalte, sollte man auch draußen eine Maske tragen, rät Christof Asbach.


    In einem Positionspapier der Gesellschaft für Aerosolforschung, das auch Wehner unterzeichnete, heißt es aber, dass vor allem in größeren Menschenmengen mit geringen Abständen auch im Freien eine Ansteckung
    nicht ausgeschlossen sei.
    Also muss auch im Freien die Regel von 1,50 Meter bis zwei Meter Abstand eingehalten werden. "Wenn Sie diesen Abstand nicht einhalten und wenn Sie sich face-to-face anschauen und laut reden, singen, schreien, spucken, dann können Sie sich statt durch aerogene Infektionen durch Tröpfcheninfektion anstecken, also quasi anspucken", sagt der Virologe Alexander Kekulé im DW-Interview.
    [...]
    "Auf die direkte Ansteckung von Mensch zu Mensch habe die UV-Strahlung vermutlich aber nur geringfügige Auswirkungen", betonen die Forscher dennoch, da die Ansteckung innerhalb von Minuten geschehen könne.


    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    In GANZ RLP?
    Nein.
    Das wäre zu einfach.

    In der Außen*gastronomie* weht ein gänzlich anderes Lüftchen als anderswo draußen!

    Daher muss an der Eisdiele auf den 2m vom (Außen-)Eingang bis zum (Außen-)Tisch eine Maske getragen werden.
    Oh, und das Gastro-Personal muss die natürlich auch weiterhin tragen.

    Ich bin diesen Blödsinn so dermaßen leid.
    Wenn man in der Lage ist, zwischen einer Aerosol-Übertragung (Tröpfchengröße<= 5µm) und einer Tröfpcheninfektion mit größeren Tröpfchen, die nicht so leicht von schwachen Luftströmungen abgelenkt werden, zu unterscheiden, dann ergibt die Maskenpflicht für Situationen, in denen sich Leute nahe kommen, durchaus Sinn.
    Geändert von Pansapiens (20-06-2021 um 10:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Ähnliche Themen

  1. COVID-19 Info-Links
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-09-2024, 12:15
  2. Umfrage zu Covid 19
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-03-2020, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •