Daran will ich natürlich ungern schuld seinVielleicht lässt sie sich damit besänftigen, dass ein guter Stock am Balkan (meines Wissens auch auf der griechischen Halbinsel, aber nagel mich da bitte nicht fest) als Lebensversicherung gilt? Noch ein Wort zum Finish: generell gibt es Lack, Öl und Wachs. Ich persönlich mag Leinöl von der Haptik am liebsten, weil glatt und trotzdem griffig. Lack ist die zuverlässigste Versiegelung (und schützt am zuverlässigsten vor Rissen, wenn man den Stock im zentralbeheizten Wohnzimmer aufhängen oder in die Ecke stellen will), kann aber grad bei feuchten Händen etwas rutschig werden. Da kommt dann die Handschlaufe ins Spiel, und/oder Griffform.
Ein Wirt noch zu dem von Dir verlinkten Stock: auf einem der Bilder sieht man Wurmfrass an der Oberfläche, das gefällt mir nicht ganz so gut - auch wenn ich nicht sagen kann, inwieweit der nur oberflächlich ist und wie gründlich die Festigkeit geprüft wurde. Für mich persönlich eher ein Minus, grad bei Beispielbildern im Shop.
Beste Grüsse
Period.

Vielleicht lässt sie sich damit besänftigen, dass ein guter Stock am Balkan (meines Wissens auch auf der griechischen Halbinsel, aber nagel mich da bitte nicht fest) als Lebensversicherung gilt? Noch ein Wort zum Finish: generell gibt es Lack, Öl und Wachs. Ich persönlich mag Leinöl von der Haptik am liebsten, weil glatt und trotzdem griffig. Lack ist die zuverlässigste Versiegelung (und schützt am zuverlässigsten vor Rissen, wenn man den Stock im zentralbeheizten Wohnzimmer aufhängen oder in die Ecke stellen will), kann aber grad bei feuchten Händen etwas rutschig werden. Da kommt dann die Handschlaufe ins Spiel, und/oder Griffform.