Irgendwie hat mich der Faden dazu gebracht, über das Thema Stock intensiver nachzudenken, der Prozess dauert noch an
Also bisher habe ich immer bloß irgendwelche Stöcke geschnitzt, von gefällten Bäumen, Sturmschäden, etc., Hauptsache nicht völlig morsch. Um die Holzart habe ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, weil es gewissermaßen auch Einwegstöcke waren.
Auf die Kornellkirsche bin ich tatsächlich über die Duell-Mythen aus Jena gekommen und das Holz klang nach Superholz, bissl wie Wüsteneisen. Aber wenn ich lese, wie kompliziert die Verarbeitung und Lagerung sein soll, dann ist für meinen Zweck ein ziemlicher Overkill. Mein Einsatzgebiet wäre ja Wandern, ggf. Tarp abstützen und vielleicht mal als Abstandhalter zu irgendwelchen Tieren dienen (das ist aber ziemlich unwahrscheinlich).
Hier ist wahrscheinlich bei Einwegstöcken bleiben das Einfachste oder man besorgt sich einen stabilen, faltbaren Trekkingstab - das ist aber sowas von unhandwerklich und nichteinmalig
Na egal, auf YT ist mir passenderweise dieses Video über den Weg gelaufen - (Wander-)Stock als Waffe. Ich mag die Videos von dem Typen, der macht ja so eine Art Mittelalter-Outdoor:
https://m.youtube.com/watch?v=EbDCfq...e=emb_err_woyt