Seite 12 von 57 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 849

Thema: Messerangriff in Würzburg

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    natürlich.
    denn alleine Alahhu akbar" zu rufen bedeutet erst mal nicht viel mehr, als das der täter ein muslim und/oder ein Araber war, der göttlichen beistand bei seiner tat braucht, der betont, dass er eine "große tat" oder "übermenschliche anstrengung" vollbracht hat, der es aus "gewohnhiet" tut, denn viele muslime sagen das, wenn sie gerade etwas außergewöhnliches "geleistet" haben - zb. ein bekannter von mir, der in der kreisliga fußball spielt. er ruft öfters mal allahu akbar, wenn er ein tor geschossen hat. mit islamismus hat der mann aber 0 und nichts am hut. eigentlich ist er nicht mal religiös (nur ein ganz klein bischen. beim bier trinken und ... ja tatsächlich ... schinken essen guckt gott halt gerade weg).

es ist ein indiz, mehr nicht. wenn so was gerufen wird, dann guckt man halt was genauer hin, ob sich da was ergibt. zu behaupten, es sei islamistisch, NUR weil der ausspruch vorkam, ist schlicht ... bullshit. die art der tat ist da zb. ein viel stärkeres indiz - v.a. sollte sich heraus stellen, dass die psychische störung des typen bei weitem nicht genügt, um solche taten hervorzurufen. Ich tippe ja auf die kombination. die ideologie ist rechtfertigung. ob sie aber mehr ist, als nur selbstlegitimation für eine eigentlich "irre" tat, wird eine genaue untersuchung erweisen (oder auch nicht).
    übrigens rufen auch arabische christen "allahu akbar", wenn etwas 2großes" geschieht (ein kind geboren wurde, ein Angehöriger gestorben ist, jemand geheiratet hat... wahrscheinlich auch - zumindest wäre es nicht unmöglich - wenn er jemand absticht.)

ich finde das halbwissen in solchen dingen ja ziemlich erschreckend.
    Wenn man die Lehren des Islam betrachtet kann man das eigentlich nicht so naiv sehen. Aber wahrscheinlich hast du recht, dass hat alles mit nichts zu tun.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Wenn man die Lehren des Islam betrachtet kann man das eigentlich nicht so naiv sehen. Aber wahrscheinlich hast du recht, dass hat alles mit nichts zu tun.
    hm, anscheinend kannst du nicht lesen... oder willst nix verstehen.

ich sag doch: hat wahrscheinlich (zitat: "ich tippe auf die kombination" aus psycho und islamistische ideologie), aber der ausruf ALLEINE ist kein beweis, also muss man dann genauer gucken, statt gleich mit ner definitiven schlussfolgerung zu kommen. "wahrscheinlich" ist nämlich nicht sicher.

der begriff "amoklauf" passt jedoch IN JEDEM FALL, also ist er korrekt. "psycho" scheint ja auch gesichert zu sein (mich würde mal interessieren, WAS da genau diagnostiziert wurde). "islamistisch" kann da noch hinzu kommen, ist m.e. wahrscheinlich, aber anscheinend noch nicht 100% belegt (weil der ausruf alleine halt kein beweis ist, evtl. nachweisbare connections ins djihad-milleu und klare mündliche oder schriftliche "bekennungen" sind da schon um einiges klarer).

dass ein ehemaliger kindersoldat, der sich an massakern beteiligt hat (war vor 2 tagen ne meldung. hab aber nicht mehr klar, in welcher zeitung), vermutlich nen gewaltigen sprung in der schüssel hat und völiig skrupellos durch die gegend metzeln kann, ist jetzt nicht verwunderlich. und zu "Somalia" fallen mir halt die dortigen milizen der warlords ein, die sich des Islamismus bedient hatten, um gegen die USA zu mobilisieren und sich ansonsten gegenseitig massakriert haben (vielleicht erinnert sich ja jemand an die story mit Mogadischu, dem US geführten UN einsatz, der "Black Hawk Down" story und den jahrzehnten des bürgerkriegschaos davor und danach).

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hm, anscheinend kannst du nicht lesen... oder willst nix verstehen.

ich sag doch: hat wahrscheinlich (zitat: "ich tippe auf die kombination" aus psycho und islamistische ideologie), aber der ausruf ALLEINE ist kein beweis, also muss man dann genauer gucken, statt gleich mit ner definitiven schlussfolgerung zu kommen. "wahrscheinlich" ist nämlich nicht sicher.

der begriff "amoklauf" passt jedoch IN JEDEM FALL, also ist er korrekt. "psycho" scheint ja auch gesichert zu sein (mich würde mal interessieren, WAS da genau diagnostiziert wurde). "islamistisch" kann da noch hinzu kommen, ist m.e. wahrscheinlich, aber anscheinend noch nicht 100% belegt (weil der ausruf alleine halt kein beweis ist, evtl. nachweisbare connections ins djihad-milleu und klare mündliche oder schriftliche "bekennungen" sind da schon um einiges klarer).

dass ein ehemaliger kindersoldat, der sich an massakern beteiligt hat (war vor 2 tagen ne meldung. hab aber nicht mehr klar, in welcher zeitung), vermutlich nen gewaltigen sprung in der schüssel hat und völiig skrupellos durch die gegend metzeln kann, ist jetzt nicht verwunderlich. und zu "Somalia" fallen mir halt die dortigen milizen der warlords ein, die sich des Islamismus bedient hatten, um gegen die USA zu mobilisieren und sich ansonsten gegenseitig massakriert haben (vielleicht erinnert sich ja jemand an die story mit Mogadischu, dem US geführten UN einsatz, der "Black Hawk Down" story und den jahrzehnten des bürgerkriegschaos davor und danach).
    Er hat bei der Vernehmung gesagt, dass er seinen Dschihad durchgeführt hat.
    So viel zum Thema lesen….
    Ob Amoklauf per Definition auch passen würde ist egal. Erkenntnis ist der erste weg zur Besserung und wir können, dieses Land nur verbessern, wenn wir die Probleme zuerst benennen und dann beheben.

Der Terrorist hat ja auch Landsleute hier im Land die sich wegen solcher Taten jetzt Anfeindungen ausgesetzt sehen. Das muss ja nicht sein.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Ich seh‘ da noch keinen Terroristen. Zum Terror gehört eine gefestigte Ideologie und eine gewisse Zielsetzung über das Töten von Menschen hinaus. Terrorismus verfolgt immer eine Kommunikationsstrategie. Und ob Die hier gegeben ist, da würde ich mal noch die Ermittlungen abwarten.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Terrorismus verfolgt immer eine Kommunikationsstrategie.
    Wie meinst Du das?

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

B1179605-C36A-46FD-98FF-1945E6551A33.jpeg

Der Merkur schrieb folgende eigenwillige Interpretation des Vorfalls in Würzburg und unten ist die Antwort auf einen Leserbrief verfasst.
    Der Artikel wurde mittlerweile ohne Hinweise geändert.
    Es ist ja schon Wahnsinn was manche Menschen hier für Auffassungen der Realität haben.

Guten Tag XX,

eine Opfer-Täter-Umkehr gab es bei uns nicht, wir schrieben ,,Mutige Passanten stellten sich dem Täter entgegen“. Auch die Worte von Ministerpräsident Söder haben wir wiedergegeben:

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU] äußerte sich auf Twitter zum Eingreifen der Passanten: „Ein großer Dank und Respekt für das beherzte Eingreifen vieler Bürger, die sich dem mutmaßlichen Angreifer entschlossen entgegenstellten. Und allen Rettungskräffen für ihren Einsatz vor Ort.

„Hetzjagd“ halten wir für eine passende und legitime Bezeichnung des Vorgangs, denn der Täter konnte sich ja nicht verstecken und zur Ruhe kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stukenbrok
    Community Manager Deutschland für die Ippen-Digital-Zentralredaktionen

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das?
    Das die Opfer des Anschlages das Eine sind, die Botschaft hinter dem Anschlag das Andere.
    Terroristen verfolgen zumeist in doppelter Hinsicht eine Kommunikationsstrategie, einmal gegen die als Feind identifizierte Gruppe. Der will man sagen, seht her, ihr seid schwach, ihr könnt eure Bevölkerung nicht schützen, es gibt keine Sicherheit mehr für euch, ihr seid überall gefährdet usw. usf.
    Zum Zweiten in die eigenen Reihen. Hier will man eigene Stärke demonstrieren um neue Mitglieder für die eigene Sache zu gewinnen Im Sinne von, seht her, wir können als kleine Terrorzelle den großen Satan USA angreifen, oder der mächtigen NATO schaden usw. usf. Schließt euch uns an und kämpft für unsere Sache.

Diese Kommunikationsstrategien sind mindestens genauso wichtig wie der verursachte Schaden und Schrecken, wenn nicht sogar noch wichtiger.
    Das Unterscheidet nach meinem Dafürhalten Terror von Amok.

Wie der Fall des Somaliers in dieser Hinsicht zu bewerten ist, vermag ich nicht zu sagen. Da muss man jetzt Ermittlungen abwarten. Ich halte es aber wie Kanken, nur weil einer Alahu Akbar ruft, muss er noch kein Islamist oder Terrorist sein. Vielleicht ist er auch einfach nur ein psychisch gestörter Moslem.

Gast Gast

Standard

Wenn man die Lehren des Islam betrachtet kann man das eigentlich nicht so naiv sehen.
    Aha. Welche tiefergehenden Studien zu den Lehren des Islam hast du denn betrieben?

Eisfee Gast

Standard

Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Aha. Welche tiefergehenden Studien zu den Lehren des Islam hast du denn betrieben?
    na hör mal das weiss man doch ! die da unten haben doch schn eine Machete zwischen den Zähnen wenn sie aus dem Ei schlüfpen !

Sry das lag mir auf derZunge. Deine Frage ist natürlich zivilisierter .

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

Zitat Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
    na hör mal das weiss man doch ! die da unten haben doch schn eine Machete zwischen den Zähnen wenn sie aus dem Ei schlüfpen !

Sry das lag mir auf derZunge. Deine Frage ist natürlich zivilisierter .
    Wer sind die da unten?

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

...

„Hetzjagd“ halten wir für eine passende und legitime Bezeichnung des Vorgangs, denn der Täter konnte sich ja nicht verstecken und zur Ruhe kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Stukenbrok
    Community Manager Deutschland für die Ippen-Digital-Zentralredaktionen
    Beim Stukenbrok, der Ippen-Gruppe inklusive Frankfurter Rundschau wundert mich gar nix mehr.
    Geändert von Kusagras (30-06-2021 um 20:23 Uhr)

Eisfee Gast

Standard

Wer sind die da unten?
    nach deinen äußerungen nehme ich dass das dein Fachgebiet ist . s. #173
    Geändert von Eisfee (30-06-2021 um 20:32 Uhr)

Registrierungsdatum
    18.06.2011

Standard

Zitat Zitat von Eisfee Beitrag anzeigen
    nach deinen äußerungen nehme ich dass dss das dein Fachgebiet ist . s. #173
    Ich weiß nicht einmal ob du Zitronen oder Pfirsich Eisfee bist.

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ...
    Danke.

Zum Unterschied zwischen Amok und Terror: Ich denke, dass es da nicht mal einen Unterschied geben muss - in dem Sinne, dass der Amokläufer quasi das Werkzeug des Terroristen darstellen kann.

Wie von pansapiens schon angemerkt, ist das ein vom IS relativ klar so formuliertes Vorgehen. Der Amokläufer selbst muss dann gar nicht mal so weit denken (der will vllt. "nur" endlich mal irgendetwas tun, andere für seine Misere büßen lassen oder einfach seinen Hass/seine Phantasien ausleben), die Leute, die ihn beeinflussen schon.
    Geändert von Pflöte (30-06-2021 um 20:50 Uhr)

Registrierungsdatum
    11.08.2018

Standard

Mir fällt gerade noch ein, dass es im Sinne der Verhinderung von Nachahmungstaten sinnvoll sein könnte, Täter als krank darzustellen statt als "Krieger" für eine bestimmte Sache. Ist nur so ein Gedanke...

Seite 12 von 57 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer