Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
Kannst du mir bitte erklären oder besser noch in Bild(ern?) zeigen, was du damit meinst? Ich kann mir unter "momentfrei" nix vorstellen. Habe aber selbst "Knie", nicht zuletzt, weil mir in meinen Karate-Anfängen jahrelang nie (für mich versteh- und nachmachbar) vermittelt wurde, dass ich für den Mawashi-Geri vielleicht auch mal unten den Standfuß drehen muss, wenn ich obendrüber den Ar*** rumwerfe. So fand das "Drehen" halt recht lange im Kniegelenk statt. Was halt nicht so gut war.
Immerhin EIN positiver Effekt der langen Lockdownpause: Bin jetzt in diesem Knie fast schmerzfrei.
Autsch!

Das ist genau das Problem was oben angesprochen wurde. Mawashi läßt du am besten ganz weg. Den brauchst du nicht. Dann hast du aber das nächste Problem: Es steht halt in deiner Prüfungsordnung, und dein Verein trainiert es. Warum? [also wer chats erfunden?]

Dritter Punkt: Wenn du eine Drehbewegung des Körpers ausführst wie bei Mawashi-Geri, der Fuß aber auf Ballen und Ferse stehenbleibt, wird das gesamte Moment bei Beschleunigung und Abbremsen der Körpermasse über das Knie übertragen. Das dafür aber überhaupt nicht vorgesehen ist, es ist nicht auf Torsionsbewegungen ausgelegt.

Das gleiche gilt für z.B. Wendungen, wenn der Fuß komplett am Boden bleibt. Die Taiji-Leute z.B. heben explizit erst die Ferse oder den Ballen für eine Drehung des Beines.

Man muß leider sagen: Auch dies ist ein besonderes Problem des Shotokan.