Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 1713

Thema: Ueshibas Superkräfte ...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    5.468

    Standard

    @Pflöte:

    falls Du hier noch mit liest, hier nochmal meine Beiträge, die an Dich gerichtet waren:

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Dieses Video hatten wir wohl schon mehr als einmal...*

    Meiner Ansicht nach zeigt der Gestoßene hier natürliche Reaktionen - so sieht das eben aus, wenn man statt umzufallen auf den Füßen bleiben möchte. Die Dame in dem anderen Video macht mMn dagegen einfach Faxen und turnt herum. Ich glaube nicht, dass das irgendwelche Reflexe sind. (Merkwürdig wirkt auf mich z.B. schon die Stelle ab ca. 1:20, an der der Meister nachgibt, sie darauf zu zögern scheint, um anschließend nach vorn zu stolpern.) Der grundlegende Unterschied ist mMn, dass der Gestoßene wirklich aus dem Gleichgewicht gebracht wird (ziemlich stark sogar) und die Gestoßene nicht - sie sucht sich aktiv aus, wie heftig sie reagiert. Wenn in dem Video mit der Dame irgendetwas zu sehen ist, dann etwas anderes als in ersterem.
    Zunächst mal weiß ich nicht, ob Mario Napoli sich selbst als "Meister" bezeichnet, weise aber vorsichtshalber mal nochmal darauf hin, dass die Intention des Videos nicht ist, irgendwelche "Skills" vorzuführen, sondern vielmehr Videos, in denen so etwas als "Skill" verkauft wird, zu entlarven.
    Er schreibt ja in der Videoüberschrfit:
    Keine Magie, keine besonderen kämpferischen Kräfte, nur ein Spiel
    und in der Beschreibung:
    Wenn ich sie kann, ohne jede Übung, dann kann das auch jeder andere. Keine Magie.

    Ich sehe offensichtlich etwas anderes, als carstenm und Du.
    Ich will versuchen, zu vermitteln, was ich sehe und in wie fern ich da ähnliche Aspekte sehe, wie in dem anderen Video.
    Ich gehe mal auf den Teil ab 1:22 ein, auf den Du Dich zu beziehen scheinst (ich bitte um Korrektur, sollte ich mich irren), wenn Du sagst:

    die Stelle ab ca. 1:20, an der der Meister nachgibt, sie darauf zu zögern scheint, um anschließend nach vorn zu stolpern.) Der grundlegende Unterschied ist mMn, dass der Gestoßene wirklich aus dem Gleichgewicht gebracht wird (ziemlich stark sogar) und die Gestoßene nicht - sie sucht sich aktiv aus, wie heftig sie reagiert.
    So: Ich sehe, dass die Dame bei 1:22 eine Position einnimmt, und dabei eine bestimmte Körperspannung, die das Spiel möglich macht.
    Das (Stahl-)Federbild von carstenm scheint mir hier geeignet.
    Ich sehe nicht, dass die aktiv auf Napoli zu schiebt (eventuell widersteht sie einem kleinen Druck von Napoli). Sie stellt sich hin und wartet, was passiert.
    In den Bewegung vor diesem Teil hat Napoli jeweils kurze Kraftstöße auf die Struktur der wartenden Dame gegeben, in verschiedene Richtungen, aber eher, von Ihr aus gesehen, nach hinten.
    Nun macht er was anderes, er gibt einen kurzen Kraftstoß nach vorne unten (von der Dame aus gesehen).
    Aufgrund der das Spiel möglich machenden Struktur der Dame, überträgt sich dieser Kraftstoß auf den Körper
    (Wie von carstenm im Frantzis-Beispiel angeführt, lässt sie zu, über die Hände bewegt zu werden, sie könnte das verhindern, in dem sie die Position aufgeben und mit den Händen/Armen dem Kraftstoß nachgeben würde, aber das wäre nicht das Spiel)

    Ausgangsposition:



    Kraftstoß:





    Die Frau lässt zu, dass der Kraftstoß über ihre Struktur auf ihren Körper übertragen wird und zu einer Bewegung nach vorne unten führt, die wiederum zu einer Beugung des rechten Beins führt.
    Das ist dann wirklich, so ähnlich, wie wenn man nach vorne stolpert und sich auf dem Bein abfängt: der Körper reagiert mit einer Streckung des Beines um der Bewegung entgegenzuwirken. Aufgrund der "Spielstruktur" nun nicht nur in dem Maße, die Bewegung zu stoppen, sondern so, dass eine Bewegung in die Gegenrichtug, also nach oben entsteht.
    Gleichzeitig bewegt sich der Schwerpunkt noch nach vorne, dadurch entsteht das "Hüpfen" auf dem rechten Bein:







    Das "Zögern" würde ich als die Zeit, die es braucht, dass die beschriebene Wirkung im Körper entsteht/sich ausbreite, interpretieren.
    Das "aktive Aussuchen der Heftigkeit der Reaktion" will ich nicht ganz von der Hand weisen, einerseits dadurch, dass sie sich ja aktiv in diese "Federstruktur" begibt und vielleicht auch dadurch, dass sie die eigentliche Wirkung, bewusst oder unbewusst noch ein wenig verstärkt, als sie merkt, wohin die Reise geht, denn es ist ja ein Spiel.
    Ich hab mal eine Weile Paartanz geübt, da war es auch die Frage, in wie weit die Dame auf die Signale des Herren aktiv reagiert oder der Herr die aktiv bewegen muss.
    Allein aufgrund des Videos mag ich das im vorliegenden Fall nicht entscheiden, aber zumindest scheint mir die Reaktion kausal aus der Aktion von Napoli zu folgen und eben grundsätzlich auf ähnlichen Effekten zu basieren, wie ich sie auch im zweiten, von Dir als erstes Video bezeichnete Video mit Chan, wenngleich dort weniger Kooperation und mehr Wunsch, den Effekt zu verhindern, als "mit zu spielen" zu sehen ist.
    Hier nochmal im Vergleich ein anderen Video von Napoli, wo die Partner eventuell weniger mitspielen wollen.
    Da steht in der Überschrift "Tifang", dass wäre dann IMO noch ein kurzes Nachgeben der Kraft des Partners, der dann in ein kleines Loch fällt und sich durch das Abfangen wieder in die entgegengesetzte Richtung bewegt, was dann von dem Übenden verstärkt wird ("eigene Kraft hinzufügen")
    Auch hier sehe ich, dass nicht einfach nach vorne (diesmal von dem Schiebenden aus) geschoben wird, sondern im Sinne von "An" nach vorne unten, was eben IMO die Streckreaktion induziert (oder verstärkt, wenn die schon durch das Abfangen getriggert war).
    (Ab 2:10 kommen Übungen, die IMO Ähnlichkeiten mit dem Spiel mit der Dame aufweisen.)



    Napoli kommt meines Wissens übrigens aus einer ziemlich handfesten Taijiquanrichtung.
    Wäre interessant, ob Sergio bei diesen Jungs auch einfach so stehen bleiben könnte:



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (20-07-2021 um 05:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WC Superkräfte Vergleichsschaulaufen - Folge 2 1/2!
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 20:02
  2. Die superkräfte der x-men was haben vt ler wirklich drauf ?
    Von Ragnar der Malmzahn im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 14:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •