Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
wer ist denn man?
Alle Menschen, die sich angesprochen fühlen

wieso gibt´s denn soviele unterschiedliche Modelle?
Weil im Lauf der Menschheitsgeschichte viele Kulturen unabhängig voneinander mit denselben Themen, wie eben Krankheit, Leid, Tod etc konfrontiert wurden, und dafür Lösungen zu entwickeln trachteten.



wieso ist keins der Modelle wissenschaftlich?
Das wissenschaftliche Modell ist wissenschaftlich.

Alle Modelle, die vor der Existenz von Wissenschaft im heutigen Sinn entwickelt wurden, sind logischerweise nicht wissenschaftlich im heutigen Sinn. Was nicht bedeutet, dass sie falsch seien, oder dass man nicht Erkenntnis mit ihrer Hilfe generieren kann.

wieso gibt´s noch nicht mal ´ne Definition für Seele?
Von denen gibt's diverse, du kennst sie offenbar nicht.


wozu gibt´s Lyrik, Musik, Malererei?
um Menschen in Kontakt mit ihrem Wesenskern, ihrer Essenz, zu bringen. Zumindest trifft das auf die zeitlos grossen Kunstwerke zu, seien das die Pyramiden, die Mona Lisa, oder die akustische Version von "Back to black" von Amy Winehouse. oder auch, natürlich wenn Pacquiao gegen Marquez boxt, oder ein Sifu seine Form übt.


Antworten wie "die Seele sitzt im Herzen", "Du mußt Dein Chi fließenlassen, blabla kann ich leider nicht gelten lassen
wir schreiben 2021
Das ist eine technische Sprache und damit sind präzise Dinge gemeint. Diese Fachsprachen müsste man sich erst aneignen und verstehen, bevor man sie, mit Begründung, ablehnt. (was zumindest dem Denken westlicher Wissenschaft entspräche, es so zu tun.)