Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
Ah, so meinst du das. Ja klar. Ich habe einen Teil zitiert, den ich wichtig fand, habe aber auch auf den Rest geantwortet.
Wegen dem "nötigen". Ich denke das sollte die alleinige Entscheidung der jeweiligen "verstorbenen" Person sein.
Ist aber alles nicht das worum es mir eigentlich ging.
Mir geht es um die Vorstellung, dass Teile der Seele, wegen mir auch Energien, mit Körperteilen assoziiert sind und darum, dass diese Vorstellungen uralt und aus meiner Sicht zutiefst menschlich sind.
Gibt ja auch heutzutage genug "Geschichten" (Romane, Filme blah...) die genau damit spielen. Motiv das Transplantat übernimmt den neuen "Wirt" und ähnliches,

Liebe Grüße
DatOlli
Mir persönlich würde das nicht behagen, denn ich habe schon jetzt Mühe, im Körper mehr als ein Vehikel meiner Geist-Seele zu sehen. Ich definiere mich nicht körperlich, auch nicht als Produkt meines Gehirns, das ist auch nur ein Organ. Ich glaube nicht, dass da etwas von meiner Geist-Seele zurückbleibt in meinen Organen, wenn ich wirklich tot bin. Aber ich glaube auch nicht, dass meine Geist-Seele nur im Gehirn temporär wohnt, sondern in meinem ganzen Körper, d. h. es wäre möglich, dass dadurch noch für eine gewisse Zeit eine Wahrnehmung der Organe und ihrem Verbleib bestehen könnte und meine Geist-Seele sich nicht in Ruhe und langsam verabschieden dürfte.