Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
weil es dann viel aushält (auch hebeln im holz zb.)...
na ja... in wirklichkeit (für mich), weil es sich schlicht besser "anfühlt" und es tatsächlich was ausmacht, wie fest so ein teil in der hand sitzt, wenn es sich um kurze messer mit nur 2 oder 3 oder 3 1/2 fingergriff handelt (je nach handgröße also griffe, die kürzer als 10 oder 9 cm sind) und die keine dicken griffschalen haben.
mit messerjockel abstechphantasien hat das nichts zu tun. dafür reichen auch dünne. siehe den hype um die kleinen, billigen schälmesser, die derzeit von libre fighting und piper ständig fürs fingierte abmurksen von trainingspartnern und -geräten in youtube clips verwendet werden. und das auch noch mit dem hinweis, dass es ja nichts ausmacht, wenn man so ein 5€ teil "hinterher" wegschmeißen muss.
wenn man auf sowas aus ist, dann braucht man wirklich keine hochwertigen oder mittelklasse messer.
Die Argumente kenne ich (ich hatte auch mal eine "superstabile-Messer-Phase"), ich bin persönlich aber wieder davon abgekommen, aber das können wir gerne diskutieren Mein Argument ist, dass eine dickere Klinge zwar mehr aushält, aber umgekehrt unsachgemässen Gebrauch und unnötig hohen Kraftaufwand geradezu forciert. Das wird m.E. umso schlimmer, je kleiner das Messer ist. Als Hebelwerkzeug verwende ich lieber den Flaschenöffner von einem Vic Farmer oder meinem Vic Spirit, das Stemmeisen an eben diesem oder schlicht das Gerber Shard am Schlüsselbund. Das hält meine Klinge glücklich und schneidfreudig und erledigt die Aufgaben erheblich effektiver - aber das ist nur meine Meinung als jemand, der ziemlich viel mit Messern arbeitet und sich aus diesem Grund von unnötig dicken Klingen nachhaltig verabschiedet hat

Beste Grüsse
Period.