Hallo,

Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
... kann man Poker gewinnen ohne Bluff?
das ist Waaaaay Off Topic, aber trotzdem eine schnelle Antwort:

Kann man beim Schach gewinnen, obwohl seine Leichtfiguren nicht verwendet? Kann man, wenn der andere schlecht genug ist.
Kann man beim Poker gewinnen, wenn man nicht blufft: Kann man, wenn der andere schlecht genug ist.

Es gibt einen bestimmten Gegnertyp, der CS (calling station) genannt wird. Gegen diesen gewinnt man, indem man nicht blufft sondern nur value bettet. Auch mit Händen, die man gegen andere Gegner nicht value betten würde.

Hier liegt im übrigen ein Schwachpunkt der oben genannten KI-Lösung. Ich weiß aber nicht, ob das Solver für andere Spiele auch betrifft.

Ein NL-Solver spuckt das Nash Equilibrium für eine bestimmte Situation aus. Dies ist die optimale Lösung, aber ACHTUNG, so dumm und abwegig dies auch klingt: Es ist nicht die beste Lösung.
KI-Solver lernen, indem sie gegen sich selbst spielen. Was wir als Lösung bekommen, ist das Nash Equilibrium. Diese Lösung ist durch andere Spieler nicht ausnutzbar; die enthält keine Schwachstelle. Das heißt aber nicht, dass es die Lösung mit dem höchsten Erwartungswert ist. Es ist nur die Lösung mit dem höchsten Erwartungswert gegen einen anderen GTO Spieler.

Menschliche Gegner haben Tendenzen, die von der optimalen GTO-Strategie abweichen: Sie callen zu oft oder zu selten, sie folden zu oft oder zu selten, sie checken zu oft oder zu selten, ...
Gute Pokerspieler (auch schon in relativ niedrigen Limits online) treffen in jedem Spielzug drei Entscheidungen:

1.) Wie sieht die optimale GTO-Lösung hier aus?
2.) Wie muss ich davon abweichen, um meinen Erwartungswert zu maximieren.
3.) Randomisieren

Beispiel: Mal angenommen, ich habe am River eine mittelprächtige Hand und GTO würde mir sagen, dass ich 50% der Zeit checken soll und 50% der Zeit halben pot setzen. Jetzt weiß ich aber auf Grund meiner Beobachtungen, dass mein Gegenüber ein übler Nit ist. Jemand der nur die allerstärksten Hände spielt. In diesem Fall weiß ich dann, dass ich nur selten einen call von einer schlechteren Hand bekommen würde. Ich passe demzufolge die GTO-Lösung an, indem ich den checking-Anteil erhöhe, auf sagen wir 75%.
Danach werfe ich den RNG an und wenn ich einen Wert zwischen 0 und .25 erhalte bette ich, liegt er darüber checke ich.

Um meine Erwartungswert zu maximieren, muss ich die "optimale" Lösung an den Gegner anpassen.

Grüße
Sven