Also was ich mich frage - und das obwohl ich dem Besitz eines Haumessers nicht abgeneigt wäre - wer hat schon mal ernsthaft was mit einem Messer batonen müssen?
Die Frage ist ernst gemeint und nicht irgendwie von oben herab.

In den Reviews scheint das Batonen oder auf (tote) Bäume einhacken irgendwie zu den Hauptkriterien zu gehören und auch wenn ich dabei zustimmend nicke, wenn ein Messer das schafft - ich habe noch nie diese spezielle Eigenschaft gebraucht und je länger ich darüber nachdenke, desto weniger erscheint es mir ein sinnvoller Einsatz für ein Messer zu sein.
Ich rede jetzt nicht davon mal einen Ast <5cm Durchmesser zu spalten, weil man einen Löffel schnitzen will, sondern von richtigen Holzscheiten. Oder davon "wie fälle ich einen Baum in nur einer halben Stunde, um mich dabei völlig zu verausgaben".
Bei großen Haumessern hat sich ja evolutionär eher eine "dünne" Klinge durchgesetzt, weil man wahrscheinlich nicht zu viel mitschleppen wollte und mit einer dünneren Klinge besser durch die Vegetation kam. Große, fette Klingen stammen ja eher aus dem (früheren) militärischen Bereich und dürften heutzutage nur eine Nischenrolle spielen, weil: warum sollte KSK und Co. neben all dem anderen Zeug noch einen Zombie Killer o.Ä. mitschleppen? Multitool ja, Kampfdolch vielleicht, aber keine Expendables/Rambo-Messer...
Ich weiß jetzt nicht wie die Khukris aktuell "in echt" genutzt werden, die haben ja schon eine särkere Klinge, aber bei dem Rest - Gartenwerkzeug, Campmesser oder Machete - alles andere ist eher Fantasie. Ist aber wie immer nur meine Meinung
Also wie sieht es aus: hat einer von euch schon mal wirklich Batonen
müssen?