Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 2090

Thema: Böker Sigyn: 42 a konform?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    5.222

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Also was ich mich frage - und das obwohl ich dem Besitz eines Haumessers nicht abgeneigt wäre - wer hat schon mal ernsthaft was mit einem Messer batonen müssen?
    Die Frage ist ernst gemeint und nicht irgendwie von oben herab.
    In den Reviews scheint das Batonen oder auf (tote) Bäume einhacken irgendwie zu den Hauptkriterien zu gehören und auch wenn ich dabei zustimmend nicke, wenn ein Messer das schafft - ich habe noch nie diese spezielle Eigenschaft gebraucht und je länger ich darüber nachdenke, desto weniger erscheint es mir ein sinnvoller Einsatz für ein Messer zu sein.
    Ich rede jetzt nicht davon mal einen Ast <5cm Durchmesser zu spalten, weil man einen Löffel schnitzen will, sondern von richtigen Holzscheiten. Oder davon "wie fälle ich einen Baum in nur einer halben Stunde, um mich dabei völlig zu verausgaben".

    Bei großen Haumessern hat sich ja evolutionär eher eine "dünne" Klinge durchgesetzt, weil man wahrscheinlich nicht zu viel mitschleppen wollte und mit einer dünneren Klinge besser durch die Vegetation kam. Große, fette Klingen stammen ja eher aus dem (früheren) militärischen Bereich und dürften heutzutage nur eine Nischenrolle spielen, weil: warum sollte KSK und Co. neben all dem anderen Zeug noch einen Zombie Killer o.Ä. mitschleppen? Multitool ja, Kampfdolch vielleicht, aber keine Expendables/Rambo-Messer...
    Ich weiß jetzt nicht wie die Khukris aktuell "in echt" genutzt werden, die haben ja schon eine särkere Klinge, aber bei dem Rest - Gartenwerkzeug, Campmesser oder Machete - alles andere ist eher Fantasie. Ist aber wie immer nur meine Meinung

    Also wie sieht es aus: hat einer von euch schon mal wirklich Batonen müssen?
    Definiere Er "müssen"
    Ich hatte bisher nur zwei oder drei Fälle, wo Batonieren praktisch gesehen der einzige Weg war, um mit dem vorhandenen Werkzeug die beabsichtigte Tätigkeit durchzuführen - zweimal wars Feuer machen, einmal Durchschneiden eines Hartplastikrohrs. In jedem Fall hätte ich ein bis zwei Stunden investieren können, um mir passenderes Werkzeug zu organisieren. In einem der Fälle habe ich mich entschieden zu batonieren (ein Mora vs. grobes Scheitholz - nach wiederholten Einsatz war am Ende der Nacht war die Schneide quasi irreparabel hinüber, aber wir hatten Feuer), in den anderen Fällen (kleines Sebenza vs. grobes Scheitholz, Hultafors GK vs Plastikrohr) habe ich die beabsichtigte Tätigkeit abgeblasen, aufgrund von Bedenken bezüglich Materialverschleiss (Sebenza) bzw. Bedenken bezüglich Verletzungsgefahr (Hultafors). Interessanterweise habe ich wenig später gemerkt, dass ich diese Plastikrohre mit einem Slipjoint problemlos schneiden kann, nur mit einem dicken Scandi halt nicht - war ein wichtiges AHA-Erlebnis in Sachen Klingengeometire für verschiedene Anwendungen. Meine Schlussfolgerung aus den drei Geschichten war primär, dass ich nach Möglichkeit mehr als ein Messer dabei haben will.

    Bezüglich historischen Haumesser-Geometrien: ich kenne die Geschichte so, dass Haumesser für dünnes Zeug in der Regel schmale Rücken haben (Machete, die meisten Gertel-Formen), Hau- und Mehrzweckmesser, die auch für grösseres Zeug eingesetzt werden sollen, ggf. eine Axt ersetzen und eine vernünftige Spitze haben (Khukri, Sax, ggf. Leuku) dagegen starke Rücken. Dafür sind die in der Regel deutlich kürzer, sodass es nicht zwingend mehr Gewicht bedeutet, nur eben mehr Gewicht im Verhältnis zur Schneidenlänge. Ausserdem sagt "dicker Rücken" ja nicht automatisch was über die Schneidengeometrie aus, die kann recht stark variieren.
    Geändert von period (20-09-2021 um 13:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Böker MPT
    Von Ahriman im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25-05-2016, 16:55
  2. Böker Massage-Kubotan
    Von Redled im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 02:10
  3. Böker Plus Trance und Taschenlampe
    Von Bundy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 19:41
  4. Messer: Böker Undercover
    Von Alex! im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 20:57
  5. Böker Speedlock
    Von collision_course im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-07-2004, 18:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •