Seite 1304 von 1985 ErsteErste ... 304804120412541294130213031304130513061314135414041804 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 19.546 bis 19.560 von 29769

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Flusen im Trockner kommen durch die mechanische Bearbeitung der Wäsche. Was hat das mit den Masken zu tun?
    Ja ist geradezu lächerlich, darauf zu schließen, dass Masken dann ebenfalls Fusseln abgeben müssen und sich dass dann noch auf die Lunge auswirken kann. Selbstverständlich gibt es fusselfreie Masken und Textilien, bspw. für Reinräume oder sterile Umgebungen. Die meisten OP Masken werden auch als fusselfrei beworben.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

@disci - aber welche Fremdkörper gelangen denn nun in die Lunge?

discipula Gast

Standard

Flusen im Trockner kommen durch die mechanische Bearbeitung der Wäsche. Was hat das mit den Masken zu tun?
    Flusen lösen sich immer von Geweben. Speziell wenn immer ein Zug daran stattfindet, und die Maske sich an der Haut reibt (mechanische Beanspruchung), oder womöglich noch ständig daran rumgezuppelt wird (mechanische Beanspruchung), und wenn man dann noch Leute hat, die dieselbe Maske ständig tragen und selten wechseln, und das Teil in der Hosentasche mitführen (mechanische Beanspruchung), kriegt man zu den Industrieplastikflusen noch eine nette Garnitur von Dreck, Bakterien, Pilzen und weiss der Teufel was dazu mitgeliefert.

Dass sowas auf Dauer die Gesundheit unterstützen soll, müsste man mir mal einer erklären, wie das gehen sollte.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    @disci - aber welche Fremdkörper gelangen denn nun in die Lunge?
    Flusen, Dreck, Bakterien, Pilze, Viren, .... alles was via Schweiss sich dort ablagert... Hautfetzchen ...

ernsthaft: welcher Maskenträger hält sich schon an OP-Standards?

gibt es eine Studie, die zeigt, dass Masken KEINE Fusseln abgeben, KEINEN Staub, und das auch dann, wenn sie unsachgemäss über lange Zeit getragen und benutzt werden? und das bei langen Tragedauern pro Maske, also so um 8 Std täglich, 5 Tage die Woche? Ich bitte um einen entsprechenden Link.

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Flusen, Dreck, Bakterien, Pilze, Viren, .... alles was via Schweiss sich dort ablagert... Hautfetzchen ...

ernsthaft: welcher Maskenträger hält sich schon an OP-Standards?

gibt es eine Studie, die zeigt, dass Masken KEINE Fusseln abgeben, KEINEN Staub, und das auch dann, wenn sie unsachgemäss über lange Zeit getragen und benutzt werden? und das bei langen Tragedauern pro Maske, also so um 8 Std täglich, 5 Tage die Woche? Ich bitte um einen entsprechenden Link.
    umgekehrte Beweislast.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

discipula Gast

Standard

umgekehrte Beweislast.
    ich bin nicht jene, die den Anspruch hat, wissenschaftlich zu arbeiten. Ich nehme an, was ich aufgrund meines Weltwissens für plausible halte. Wozu die Erfahrung gehört: Textilien erzeugen Staub. Immer.

Wer jetzt steif und fest behauptet, dass Masken nicht flusen, nein, auch nicht unter realen Tragebedindungen, und alle anderen Ideen als "lächerlich" darstellt - sollte womöglich wirklich diese sehr absolute, und auf sehr polemische Weise dargestellte, Position vielleicht mit Belegen unterfüttern. Da sie ja jeder üblichen, verbreiteten Erfahrung widerspricht.

Tomcat Gast

Standard

auch wenn sie unsachgemäß über lange Zeit getragen und benutzt werden?
    So wie die Frau, die ihren Hund zum Trocknen in die Mikrowelle gesetzt hat? (Ja, ich weiß, dass es nur eine urban legend ist).

Dieses Whack-a-mole-Spiel ist echt idiotisch. Ständig ziehst Du den Kopf ein und tauchst eine Sekunde später wieder auf ...

Den Link zur Unbedenklichkeitsstudie von Maskenfusseln habe ich übrigens schon gepostet.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Nicht nur eine Studie, sondern eine ganze Norm, die „EN ISO 10993-1:2009“
    Darin wird die „Biokompatibilität“ nach Punkt 5.2.6 der „DIN EN 14683“ definiert. Die DIN-Norm muss jeder Mund-Nase-Schutz mit Prüfzeichen erfüllen.

Da Leute im OP locker 8 Stunden täglich und 5 Tage die Woche arbeiten gibt es natürlich im Rahmen des Arbeitsschutzes entsprechende Normen und Verordnungen.

Aus einem MNS tritt ganz sicher nix schädliches aus. Sonst wären entsprechende Folgeerkrankungen als Berufskrankheiten für „professionelle MNS-Träger“ anerkannt. Deutsche Bürokraten sind bei so etwas sehr genau…
    Geändert von kanken (28-09-2021 um 10:52 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

ich bin nicht jene, die den Anspruch hat, wissenschaftlich zu arbeiten. Ich nehme an, was ich aufgrund meines Weltwissens für plausible halte. Wozu die Erfahrung gehört: Textilien erzeugen Staub. Immer.
    ...verlangst aber wissenschaftliche Studien, paradox.

Wer jetzt steif und fest behauptet, dass Masken nicht flusen, nein, auch nicht unter realen Tragebedindungen, und alle anderen Ideen als "lächerlich" darstellt - sollte womöglich wirklich diese sehr absolute, und auf sehr polemische Weise dargestellte, Position vielleicht mit Belegen unterfüttern. Da sie ja jeder üblichen, verbreiteten Erfahrung widerspricht.

Hier ist eine, das Fazit:

"

Zu bedenken sei auch, dass der Mund-Nase-Schutz auch Partikel und Fasern aus der Luft abhalte, die ohne Maske aufgenommen würden.

"

https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...ussel-100.html

Fusselfreie Masken gibts auch zu kaufen:

https://www.google.com/search?client...ken+fusselfrei
    Geändert von Paradiso (28-09-2021 um 11:05 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Heute scheint die Sonne, schau einfach mal an einem Fenster in die sie reinschaut was da so an Fasern und Partikeln in der Luft im Innenraum herumschwebt (von Klamotten, Möbeln, aus der Natur, etc...) von unsichtbaren Bestandteilen (Hautschuppen, Milben, Lösungsmittel, Feinstaub...) mal ganz zu schweigen. Ich habe es gerade getan, ab jetzt nur noch mit Maske im Innenraum da atme ich sicher weniger Dreck ein
    Zum Glück habe ich hier auch noch FFP3 im Schrank gehabt.
    Geändert von ThomasL (28-09-2021 um 11:05 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Heute scheint die Sonne, schau einfach mal an einem Fenster in die sie reinschaut was da so an Fasern und Partikeln in der Luft im Innenraum herumschwebt (von Klamotten, Möbeln, aus der Natur, etc...) von unsichtbaren Bestandteilen (Hautschuppen, Milben, Lösungsmittel, Feinstaub...) mal ganz zu schweigen. Ich habe es gerade getan, ab jetzt nur noch mit Maske im Innenraum da atme ich sicher weniger Dreck ein
    Zum Glück habe ich hier auch noch FFP3 im Schrank gehabt.
    Aber nimm die Maske ab, wenn du am Laptop hier im Forum schreibst, Masken tragen erhöht laut discipula nämlich die Fehleranfälligkeit.

Geändert von Paradiso (28-09-2021 um 11:18 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Danke! Klingt logisch und vernünftig.

PS: Wobei ich Discis Bedenken schon verstehen kann (imho ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich hier die Reaktionen sind, je nachdem wer das schreibt). Hatte auch schon die Befürchtung, da irgendeinen Chinadreck mit einzuatmen, denn auflösen tun die sich im 3-Tage-Bart definitiv.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Ich habe es gerade getan, ab jetzt nur noch mit Maske im Innenraum da atme ich sicher weniger Dreck ein
    Wie mein Augenarzt. Der schließt immer die Augen und hält die Luft an, wenn ne U-Bahn einfährt.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Aber nimm die Maske ab, wenn du am Laptop hier im Forum schreibst, Masken tragen erhöht laut discipula nämlich die Fehleranfälligkeit.

Noch mehr Fehler kann ich mir wirklich nicht erlauben. Eine kleine Ergänzung, natürlich sollte man bei allen Artikeln, gerade auch Schutzausrüstung, darauf achten, dass diese möglichst wenig mit Schadstoffen belastet sind. Aber solange es bei den meisten Alltagsgegenständen (fast) keine Sau interessiert ist und bleibt es für mich ein vorgeschobenes Argument.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

discipula Gast

Standard

Aber solange es bei den meisten Alltagsgegenständen (fast) keine Sau interessiert ist und bleibt es für mich ein vorgeschobenes Argument.
    nicht, dass Staub aus Druckern, Abrieb von Reifen, Ausdünstungen von Farben in Wohnungen und Kleidern, Ausdünstungen von Plastikverpackungen um Lebensmittel etc besser wären...

Es gibt durchaus Gründe, warum Leute so ab 40, 50 praktisch durchgehend chronisch krank sind. Das könnte man ja mal ändern, wenn man wollte, und Covid ist genau so gut als Impuls dazu wie irgendwas anderes. Endlich mal all diese Quellen von niederschwelligem chronischen Vergiften aus der Welt schaffen, das wäre mal eine gute Idee.

Seite 1304 von 1985 ErsteErste ... 304804120412541294130213031304130513061314135414041804 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer