Ja, ich habe Influenza/grippale Infekte in einen Topf geworfen. Und zwar deswegen, weil man es nicht eindeutig nur anhand der Symptomatik unterscheiden kann. Wenn ich "in der Vergangenheit" meine, dann meine ich mein ganzes vergangenes Leben. Und da denke ich schon, dass man sich innerhalb von 30 Jahren mehrmals mit Influenza infizieren kann. Es gibt mehrere Stämme und die Viren sind sehr mutationsfreudig. Warum impfst du dich denn jedes Jahr gegen Influenza, wenn man deiner Meinung nach nur einmal im Leben an Influenza erkranken kann?
Geändert von egonolsen (06-10-2021 um 20:44 Uhr)
Mein Punkt ist nicht das theoretische Potential sondern die Wahrscheinlichkeit. Es ist bei Deiner Beschreibung um ein Vielfaches wahrscheinlicher, daß Du einfach schwer erkältet warst. Das kommt einfach viel häufiger vor.
Ich hatte bisher einmal im Leben Influenza. Das war als Kind mit 41° Grad Fieber auf dem Höhepunkt.
Das war keine Erkältung sondern ganz ein anderes Kaliber.
Richtig, bitte nicht Erkältung und Grippe in einen Topf werfen. Mein alter Trainer hatte eine richtige Grippe - innerhalb von nicht mal einer Stunde über 40 Fieber, Schüttelfrost, Herzrhythmusstörungen. Ich bin mit ihm tatsächlich ins Krankenhaus gefahren. Vor diesen schweren Verlaufsformen soll die Grippeschutzimpfung primär schützen. Dabei gehts nicht um eine laufende Nase![]()
Ist ja alles richtig, aber Grippe macht nicht zwingend nur schwere Verläufe, d.h. eine "Erkältung" kann auch ein Grippevirus sein, wenn es auch wahrscheinlicher ist, dass es kein Grippevirus ist. Ich habe doch geschrieben, dass man Grippe und grippale Infekte nicht eindeutig (!) nur aufgrund der Symptomatik (!) unterscheiden kann. Wenn sich jedes Jahr geschätzt 10 Millionen Menschen in Deutschland mit Influenza infizieren ist man statistisch gesehen alle acht Jahre einmal dran. Also kann ich rein statistisch von vier mal Influenza bei mir ausgehen.
Wo wir bei Affenherz' Aussage sind: Entweder ist deine Aussage falsch bezüglich der Prävalenz von Influenza über die Lebensspanne des Individuums und du impfst dich auf Empfehlung des Arztes deswegen jedes Jahr, weil man das Ding eben mehrmals im Leben bekommen kann (dieser Fakt muss ja nicht zwingend dir, sondern nur dem Arzt bewusst sein), oder deine Aussage ist richtig, dann wäre eine jährliche Impfung aber unsinnig, da du das Ding anscheinend schon längst hattest. Oder übersehe ich hier gerade ein Argument?
Korrekt. Man kann mehrmals an einem Influenza-Virus erkranken, weil es laufend mutiert. Daher werden die Impfstoffe jährlich aktualisiert.
https://www.euro.who.int/de/health-t...sked-questions
Ob man sich jährlich oder überhaupt gegen Grippe impfen lässt, muss jeder selbst entscheiden. Das Argument "hatte ich noch nie, warum also?" geht leider ein wenig in die Richtung "ich hatte noch nie einen Autounfall, warum soll ich mich also anschnallen?". Vor manchen Risiken möchte man sich eben generell schützen.
Aber schade, dass Discipula es mal wieder mit einer ihrer Diskussionsblendgranaten geschafft hat, vom Thema abzulenken.Eigentlich ging es um die Frage, ob eine Boosterspritze empfehlenswert ist.
Ha, da freue ich mich. Bekomme ich jetzt ein Bienchen?
Jupp, jeder, wie er mag.Ob man sich jährlich oder überhaupt gegen Grippe impfen lässt, muss jeder selbst entscheiden. Das Argument "hatte ich noch nie, warum also?" geht leider ein wenig in die Richtung "ich hatte noch nie einen Autounfall, warum soll ich mich also anschnallen?". Vor manchen Risiken möchte man sich eben generell schützen.
Keine Ahnung, ich lese Discipulas Beiträge nur sporadisch. Ich streite mich lieber mit Affenherz oder dirAber schade, dass Discipula es mal wieder mit einer ihrer Diskussionsblendgranaten geschafft hat, vom Thema abzulenken.Eigentlich ging es um die Frage, ob eine Boosterspritze empfehlenswert ist.
Dieser Abschnitt ging aber eigentlich in Richtung Affenherz, da seine Aussage war, man würde nur einmal im Leben Influenza bekommen. Zumindest habe ich das so verstanden.
Richtig, dass Problem ist ich habe auf die Aussagen von Disci reagiert und deine Antwort ging daher leicht an meinem Punkt vorbei - ich bezog mich auf die falschen Aussagen bzgl. anderer Impfungen seitens Disci.
Ist nur bedingt richtig. In der Vergangenheit wurden da einige Impfungen einfach per Impfpflicht durchgezogen. Bei anderen Impfungen (Masern) sind sie auch Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe zumindest eines Teils der Bevölkerung (mein Sohn musste jetzt vor kurzem erst nochmal beim Gesundheitsamt seinen Impfschutz für den Übergang in die Berufsschule nachweisen - weil seine alte Schule die Daten zwar erfasst hat, aber vergessen hat sie zu übermitteln).Bezüglich Aufriss: Das Vorgehen der Regierungen bezüglich einer indirekten Impfpflicht mit Pässen wie in Israel, Frankreich etc. ist in meinen Augen mitverantwortlich für den "Aufriss". Bei Grippe, FSME oder sonstigen Impfungen gibt es den Aufriss nicht, da sie nicht Voraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaft sind.
Und da es auch um andere Länder geht, Gelbfieber Impfung musste ich schon vor 25+ Jahren bei der Einreise in einigen Ländern nachweisen - sonst hätte ich dort kein Visum erhalten. Sollten die Einschränkungen ohne Impfnachweis für Covid19 dauerhaft erhalten bleiben (bei uns nicht zu erwarten), würde ich Dir da aber Recht gegeben.
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Erinnert mich von der Argumentation an meinen Freund der nie den Gurt beim Autofahren anlegt. Der sieht die Überflüssigkeit des Gurtes auch dadurch bestätigt, dass er ihn in den letzten 25+ Jahren nie benötigt hat.
Womit ich nicht sage, du sollst dich jetzt gegen die Grippe impfen lassen. Mache ich normalerweise auch nicht (siehe auch Empfehlung der Stiko).
Viele Grüße
Thomas
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Viele Grüße
Thomas
Da sehr viele Leute schon die zweite Spritze recht schlecht vertragen; wird's bei der Dritten wohl kaum besser werden.
Sich als gesunde Person zuerst vor allen möglichen Ansteckungsquellen isolieren, und sich dann eine kleine Auswahl möglicher Erreger, die zum schnellen häufigen Mutieren neigen wie eben Influenza oder Corona, per Impfung jährlich, oder mehrmals jährlich, abzuholen, halte ich für absurd.
In meinem Umfeld haben grad alle Kinder Grippe und grippale Infekte (ohne Corona) - Kommentar der jeweiligen Haus- und Kinderärzte: ja das ist weil die im letzten Winter keine Gelegenheit hatten, ihre Immunsysteme zu trainineren wegen der Massnahmen... die erwischt es eben jetzt.
never change a running system. never change a winning team. könnte man auch analog in der Medizin mal zu beachten beginnen.
@discipula
Was aber bedeutet hätte, man lässt Corona durchlaufen. Oder willst du für Grippeviren dann die Corona Maske abnehmen?