Seite 1320 von 1985 ErsteErste ... 320820122012701310131813191320132113221330137014201820 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 19.786 bis 19.800 von 29769

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Katamaus Beitrag anzeigen
    Das war beileibe keine Entgleisung. Meines Erachtens hat eine Gesellschaft, die anderthalb Jahre derart leichtferttig über die Sorgen und Nöte ihrer Kinder hinwegbügelt, nichts anderes als Spott und Verachtung verdient. Tut mir leid aber da hört es dann irgendwann auch bei mir emotional mal auf.
    Es wurde eben auch vieles übertrieben und vor allem jegliche Eigenverantwortung (Eltern!!!) abgestritten, ebenso wie (offensichtlich ja immer noch von einigen, siehe letzter Beitrag) ignoriert wurde, dass es auch ohne Massnahmen entsprechende negativen Auswirkungen gegeben hätte. So extrem einseitig wie du es jetzt darstellst war die Diskussion bzgl. Kinder sicher nicht. Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte.

@Truthseeker: Verbrüdern will sich hier niemand, aber ich vermute den eigenen Standpunkte zu überdenken und ggf. zu korrigieren ist Dir einfach fremd. Du warst hier auch überhaupt nicht von Anfang an dabei, von dem her finde ich es skurril, dass du meinst hier darüber urteilen zu können wer was wann vertreten hat (und vor allem wie).
    Geändert von ThomasL (08-10-2021 um 18:03 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Also ich kann Katamaus in dem Punkt verstehen.

Dieser Umgang mit dem Nachwuchs betrifft ja nicht nur die Kinder, sondern auch junge Erwachsene. Beispiel aus meiner Uni im aktuellen Semester: Für die Mitarbeiter gibt es nur eine 3G-Empfehlung, wohingegen es für die Studenten eine 3G-Pflicht gibt.
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Wen`s interessiert. Zum Einfluss der Saisonalität (Temperatur, Feuchtigkeit, Sonnenlicht und damit verbundenes Verhalten) auf die Verbreitung von respiratorischen Erkrankungen:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/21...en-Ausbreitung

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Also ich kann Katamaus in dem Punkt verstehen.
    Im Kern verstehe ich ihn auch, nur sind mir die Sichtweisen hier oftmals zu einseitig und gerade auch beim Rückblick wird oft vergessen worauf konkret sich gewisse Aussagen bezogen haben und in welchem Kontext sie stattfanden. Da werden dann falsche Bezüge hergestellt.
    Darüber hinaus hat man mit dem Maßnahmen und denen die dafür verantwortlich waren halt schnell einen bequemen, menschlichen Sündenbock gefunden ( natürlich wurde auchviel verbockt, manches weil man es Anfangs schlichtweg nicht besser wissen konnte, manches auch einfach ohne nachvollziehbare Gründe - gerade bei der Berücksichtigung der Jugend), dabei wird mir aber zu leicht ausgeblendet welche Folgen eine ungebremste Ausbreitung gehabt hätte (ein Virus taugt halt nicht als Sündenbock) ...und dies hätte eben Kinder und Jugendliche ebenfalls stark getroffen. Letzteres wird meiner Meinung nach zu oft einfach ausgeblendet.
    Geändert von ThomasL (08-10-2021 um 18:06 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas

The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wen`s interessiert. Zum Einfluss der Saisonalität (Temperatur, Feuchtigkeit, Sonnenlicht und damit verbundenes Verhalten) auf die Verbreitung von respiratorischen Erkrankungen:

https://www.aerzteblatt.de/archiv/21...en-Ausbreitung
    Schnupfen, grippaler Infekt, Grippe ... hier geht es um Corona, das ist doch was ganz anderes!

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Interessante Oxfordstudie zur Wirksamkeit staatlicher Corona Maßnahmen in der ersten, zweiten und dritten Welle:

https://www.nature.com/articles/s414...5zv4IxwPrmAnd0

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Truthseeker Beitrag anzeigen
    Grippe verbreitet sich verstärkt über Husten und somit Tröpfen, bzw. auch Schmierinfektionen.
    Bei Corona sind es abgeatmete Aerosole.
    Das ist aber schon eine Zeit lang jetzt bekannt.
    Dazu empfehle ich das von Alep gepostet und von Kensei gelobte Video zu den Masken,
    Ich zitiere aus dem Video (ab ca. 4:16):

"Wir wissen aber, dass die Viren sich ganz anders verbreiten [...] man weiß aber seit 2008, dass die Influenza-Viren, die nämlich ähnlich groß sind, vielleicht auch ein bisschen kleiner, abgeatmet werden. Das heißt der Husten, das weiß man jetzt bei Corona, bei Influenza weiß man das schon länger, praktisch keine Rolle spielt.

Das widerspricht offensichtlich Deiner Aussage, dass sich Grippe verstärkt über Husten verbreitet.
    Mag abgesehen davon, dass Deine Quelle wohl eher eine Außenseitermeinung darstellt, siehe z.B. Link von ThomasL.
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    11.07.2018

Standard

"Wir wissen aber, dass die Viren sich ganz anders verbreiten [...] man weiß aber seit 2008, dass die Influenza-Viren, die nämlich ähnlich groß sind, vielleicht auch ein bisschen kleiner, abgeatmet werden. Das heißt der Husten, das weiß man jetzt bei Corona, bei Influenza weiß man das schon länger, praktisch keine Rolle spielt.
    Aber Husten ist doch eine stärkere und unkontrolliertere Form des Ausatmens, wobei dabei ja gerade das Ziel ist, dass der Körper aus den Atemwegen Sekrete abhustet.

Müsste man da nicht eher das Gegenteil annehmen, dass also bei Husten erst recht Viren verbreitet werden?

Bin kein Gesundheitsexperte aber das ist meine ehrliche Denke dazu. Wo liegt mein Fehler?
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Aber Husten ist doch eine stärkere und unkontrolliertere Form des Ausatmens, wobei dabei ja gerade das Ziel ist, dass der Körper aus den Atemwegen Sekrete abhustet.

Müsste man da nicht eher das Gegenteil annehmen, dass also bei Husten erst recht Viren verbreitet werden?

Bin kein Gesundheitsexperte aber das ist meine ehrliche Denke dazu. Wo liegt mein Fehler?
    Wenn das Deine ehrliche Denke ist, sollte ja Truhtseeker, falls der Name nicht ironisch gemeint ist, daran interessiert sein.
    Der bezeichnete seine Behauptung ja als schon lange bekannt.

Was den Lungenarzt aus dem von Alephthau und Kensei gelobten Video angeht, ist es nicht das erste Mal, dass er eine Außenseitermeinung vertritt:

Anfang 2019 veröffentlichte Köhler das Positionspapier „Stellungnahme zur Gesundheitsgefährdung durch umweltbedingte Luftverschmutzung, insbesondere Feinstaub und Stickstoffverbindungen (NOx)“,[11][12] in dem er die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und anderen Gesundheitsorganisationen geteilten Ansichten zu den Gesundheitsgefährdungen durch Luftverschmutzung, Feinstaub und Stickoxide bestritt.[13][14] Seiner Meinung nach gebe es keine wissenschaftliche Grundlage für die geltenden Obergrenzen an Stickoxiden, viele Studien zu den Gefahren von Luftverschmutzung hätten große Schwächen und die zugrundeliegenden Daten würden einseitig interpretiert werden. Zugleich suggerierte er, dass die Stickoxidforscher parteiisch seien, während er für sich betonte, keinerlei Interessenkonflikt zu haben.
    [...]
    Mehrere Wissenschaftler und medizinische Organisationen kritisierten die Aussagen des Positionspapiers scharf. Der Bundesverband der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner (BdP) mit Sitz in Heidenheim an der Brenz wies die Äußerungen Köhlers zurück und betonte, dass die Aussagen „keineswegs die Meinung der deutschen Lungenärzte“ wiedergebe.[20] Auch Bernd Lamprecht, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP), wies die Argumente Köhlers als falsch zurück und betonte, dass an den Gefahren durch Feinstaub „wissenschaftlich kein Zweifel“ bestehe.[21] Die Umweltmedizinerin Barbara Hoffmann, Professorin für Epidemiologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, warf Köhler unter anderem Falschaussagen vor und „die wirklich überwältigende Beweislage“ an wissenschaftlichen Studien zu ignorieren, die sich „nicht wegdiskutieren“ ließen.[22] Nino Künzli, Vizedirektor des Schweizerischen Tropen- und Public-Health-Instituts (Swiss TPH) sowie Präsident der Eidgenössischen Kommission für Lufthygiene (EKL), warf Köhler vor, seine „Erwartung, dass man das dem Patienten ansieht, dass die Luftverschmutzung eine Rolle gespielt“ habe, sei eine „komplett unwissenschaftliche“. In Hinblick auf Luftschadstoffe gebe es ca. 30.000 Studien. Zudem verwies er darauf, dass das Thema wissenschaftlich unumstritten sei und bezeichnete Köhler als Laien

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter...er_(Mediziner)

Das ist natürlich kein Beleg dafür, dass seine Aussagen falsch sind, allerdings würde ich mir doch gerne die Belege anschauen, die er für seine Aussagen hat, falls er welche hat.
    Geändert von Pansapiens (09-10-2021 um 08:14 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Ach der gute Mann, hat er damals nicht auch gesagt an den falschen Zahlen in seinem Artikel wäre seine Sekretärin schuld gewesen?

https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...er-fahrverbote
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    24.04.2021

Standard

oh oh oh - die Influenza ist auf dem Vormarsch. Jedenfalls in Punkto Gefährlichkeit holt sie jetzt stark auf.

https://norberthaering.de/medienvers...faktenchecker/

Und Lügen-Karli wurde mal wieder live erwischt:

https://norberthaering.de/news/lauterbach-luegt/

Registrierungsdatum
    04.01.2005

Standard

Immer wenn man meint es geht nicht absurder beweist einer das Gegenteil.
    Viele Grüße
    Thomas

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    oh oh oh - die Influenza ist auf dem Vormarsch. Jedenfalls in Punkto Gefährlichkeit holt sie jetzt stark auf.

https://norberthaering.de/medienvers...faktenchecker/

7. 10. 2021 | Bis zum 6. Oktober 2021 wurde jeder, der Corona und Grippe im selben Satz sagte, als Corona-Verharmloser oder Corona-Leugner diskreditiert

ach so?

hier drei Sätze, in denen Corona/Covid19 und Grippe/Influenza jeweils gleichzeitig vorkommen:

"Nur eine Grippe": Das verharmlost sowohl Covid-19 als auch eine Influenza. Zwischen Grippe und Corona gibt es Parallelen, aber auch große Unterschiede. Nun weiß man: Covid-19 ist um ein Vielfaches gefährlicher als eine saisonale Grippe.

https://www.br.de/nachrichten/wissen...nfuchs,SYWR1Ye

D.h. die Autoren hätten, wenn obige Behauptung richtig wäre, "als Corona-Verharmloser oder Corona-Leugner diskreditiert" werden müssen.
    Das erscheint mir unwahrscheinlich.

Der nächste Satz in dem verlinkten Artikel:

Denn Covid-19 ist so viel schlimmer als Grippe, dass die beiden nicht verglichen werden können, lautete das einzig zulässige Narrativ.

Aha, das laut dem Autor einzig zulässige Narrativ bestand also in einem Satz, in dem Covid19 und Grippe gleichzeitig vorkommen, so dass man, wenn man diesem folgte, nach der Behauptung des Autors dann wohl als Corona-Verharmloser oder Corona-Leugner diskreditiert wurde.
    Geändert von Pansapiens (09-10-2021 um 12:19 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von lifeisfight Beitrag anzeigen
    Und Lügen-Karli wurde mal wieder live erwischt:

https://norberthaering.de/news/lauterbach-luegt/
    Da hat der Herr Lauterbach wohl sein Gewissen dem Fraktionszwang untergeordnet.
    Ansonsten: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Da hat der Herr Lauterbach wohl sein Gewissen dem Fraktionszwang untergeordnet.
    Ansonsten: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.
    Es wurde am Vortag kontrolliert, dass alle geimpft sind, wie ich anderen Artikeln entnehmen konnte. Außerdem ist es keine beengte Räumlichkeit und die ganze Aktion wahrscheinlich innnerhalb von 5-10 Min. gegessen gewesen. Weiß nicht, warum der Lauterbach sich da so ins Boxhorn jagen lässt.

Und der Schulvergleich, wo ungeimpfte Schüler Stundenlang in Klassenräumen sitzen... naja.

Seite 1320 von 1985 ErsteErste ... 320820122012701310131813191320132113221330137014201820 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer