Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
Stimmt, es heisst nicht "daß man mit runter "muss- die Wahrscheinlichkeit daß es aber mit runter geht bzw mit runter gezogen wird ist aber mMn sehr hoch- gerade im "Gerangel" wird sich gerne an allem greifbaren festgehalten und das ist nunmal die Kleidung, Haare was auch immer, des Gegenübers
Ja, definitiv. Wobei wenn man Würfe gut kann, sollte man auch die Mittel haben, um Griffe zu lösen.
Zum Beispiel bei einem sauberen Hüftwurf ist die Chance ganz gut, dass der Gegner unterwegs oder beim Aufschlag seine Griffe verliert, so dass man mit Armkontrolle über ihm stehenbleibt. Dann kann man entscheiden, ob man wegrennt, reintritt oder zB. über Knee on Belly den Gegner fixiert.
Aber klar, vom Sessel aus leicht gesagt.

Zu eurer Debatte: Backtake im Stand finde ich Nogi gegen Anfänger oft leicht zu kriegen, auch ohne es aktiv zu suchen. (Ich würde jetzt einfach mal unterstellen, dass das Szenario gegen Untrainierte geht.) Mit Gi finde ich es deutlich schwieriger und es ist eher die Ausnahme, das sich so nebenbei ne große Lücke öffnet.
Mit normalen Klamotten liegt man ja irgendwo in der Mitte zwischen den beiden, was Reibung und Griffmöglichkeiten angeht. Also je nach Konstellation (Klamotten, Training der beiden) könnte ich mir vorstellen, dass es sehr gut geht oder eben nicht.
Denke aber auch, dass das grundsätzlich ne mega Position ist. Keiner tut sich weh, man kann Tempo rausnehmen, sich schützen, von da erstmal verhandeln, hat mehrere Offensivoptionen.