Keine Ahnung. Wie bereits gesagt ist die informationslage über Spiridonov sehr dünn. Mehr als den Satz das es Parallelen zum Aikido gibt war nicht zu finden. Zumindest nicht auf Englisch. Was auf Russisch über ihn bekannt ist kann ich nicht sagen. Werde mich aber wenn ich mal Zeit habe ein paar Texte mit Deepl Translator übersetzen. Habe diesen Translator schon für japanische Texte getestet und da kommen einigermaßen verständliche Texte heraus. Vielleicht arbeitet er ja mit russischen Texten ebenso zufriedenstellend.
Der Satz Parallelen zu Aikido ist natürlich äußerst subjektiv und nichtssagend da kann ich deine Nachfrage schon verstehen.
Nur leider gibt es da nicht viel Westen. Auf English ist nur bekannt das zwei unterschiedliche Strömungen von Sambo gibt und dass das Sambo von Spiridonov aufgrund seiner Verletzung die er im Ersten Weltkrieg erlitten hat anders war als das System von Oschtschepkow . Es soll Aikido ähnlich sein.Wie genau das gemeint ist erwähnt der Autor nicht.
@Beowulf Danke für die Videos. Ich mag dieses historische Material. Ist sehr interssant selbst wenn die Sprache nicht verstehe.