
Zitat von
MGuzzi
Genau da liegt ja das Problem, wenn man nicht ausdrücken kann was inhaltlich gemeint ist, wie soll es dann klar werden?
ich denke nicht dass alle das Gleiche meinen, wenn von "innerem Training" die Rede ist,
.
Ein riesiges Problem speziell bei dem Thema . Da bin ich ganz bei dir . Deshalb achte ich auch weniger auf einen Begriff wie z.b. "Innen" oder Intrinsch" , sonder auf die Art , wie jemand etwas beschreibt . Das kann aber nur funktionieren , wenn da gewisse physische Erfahrungen zur Reflexion vorhanden sind . Und es sind die Beschreibungen die oft zeigen , das ev. jemand von etwas ganz anderem spricht obwohl er das selbe Wort benutzt .
Das bedeutet , es ist nicht so das man es nicht ausdrücken kann , nur gibt es halt keinen Ausdruck der bei allen die gleiche Vorstellung , bzw. Interpretation auslöst . Weil der Springende Punkt bei all diesen themen nunmal "die Art und Weise" ist und nicht die reine Funktion.
altes Beispiel mit den hier im Westen üblichen Ausdrücken wie Beugen, Strecken , Rotieren .... Sie alle Beschreiben auch etwas , nämlich die Funktion bezüglich eines Gelenkes . Aber ... auch DAS sind Beschreibungen in einen Ausdrück verpackt .
Was dabei fehlt .. ist die Qualität in der Beschreibung .... also die Art und Weise , WIE gebeugt wird , wie rotiert wird ... konstant, dynamisch , leicht , hart, rüttelnd , fliessend , nachgebend , aufbauend , wellenartig ....
Das muss man DAZU sagen ...
und dann fehlt immernoch der Hinweis aus welchem Gebiet her der Fokus für die Ausfürhung der Bewegung dazu kommt ...... Steuert eher der zeigefinger , oder ist der ellenbogen der fokus , ist die Schulter oder das Schlüsselbein dabei der Fokus , und und ..
Das muss dazu gesagt werden
und ebenso fehlt komplett , die Art und Weise WIE ich die Muskulatur dazu einsetze ..... da wären wir dann bei dem oft genug zu lesenden Thema Struktur (jetzt nur muskulär gesehen )
auch das findest du nicht in den Funkltionsbeschreibungen der Physiologie ..
All das ist aber in dem Paket enthalten , was wir dann (in Ermangelung von etwas Besserem ) mit "innen" versuchen zu beschreiben .
Also geht es garnicht darum , das man es nicht ausdrücken kann . Das kann man ganz gut ABER , und das ist ein Riesiges ABER ... du weisst NIE ob der Andere wirklich von der SELBEN Qualität schreibt , wenn er etwas beschreibt. Das weisst du erst , wenn man physischenn Kontakt hatte . Dann können sogar beide das Gleiche meinen , aber führen es sehr unterschiedlich aus , weil körperverständnis , Körperwahrnehmung hier eine so große Rolle spielt... es ist eben weit mehr als nur Beugen und Strecken .
Du hast deine eigenen Ideen zu "innerem"
mentalem Training oder Psychotraining, "Meditation in der Bewegung" oder Dinge die dir jeder Boxtrainer verrät, "stell die vor, du ...xxx, oder "Kontentrier dich auf...xxx".
Oder auch die Konzentration auf die Atmung, Vorstellung bestimmte Muskelgruppen zu aktivieren
Das ist ok, nur solltest du in einer Diskussion den Kontext beachten. und der war nunmal ZRM und die Frage des TE zu den Videos .
Jetzt zu sagen ..aber .. innen kann ja noch dies oder das bedeuten ist zwar korrekt, nur in dem Kontext nicht sinnvoll..
Naja, dann sollte man eben für verschiedene Inhalte verschiedene Begriffe verwenden.
Wenn einer von extrapyramidal und pyramidaler Motorik spricht, der nächste von Intrinsisch und extrinsisch, ein dritter sagt nur "Schwachsinn", dann kann es sein dass alle was unterschiedliches meinen, und es eben so gar nicht klar ist was inhaltlich genau gemeint is
Bin ich ganz bei dir .
Nur "Schwachsinn" war keine Erklärung zu dem WAS inneres ist oder wie es wahrgenommen wird , sondern bezog sich auf ein Statetment das es nur Marketing ist .
Extrapyramidal einfach soo hingeklatscht ist für einfach ne Phrase , es zwar erklärt was in unserem Körper abäuft , aber es passiert bei allem was wir tun und das ständig . Erklärt also so hingeklatscht überhaupt nix.
Intrinsich hatten wir schon , ist in erster Linie ein Versuch etwas zu verdeutlichen ...in Ermangelung etwas Besserem !
und da kommen wir zu deinem Vorschlag ^^
Naja, dann sollte man eben für verschiedene Inhalte verschiedene Begriffe verwenden.
genau deshalb ist doch der Versuch von Olli entstanden xd
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)