Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
Da gehen die Meinungen(auch hier im Board) ganz weit auseinander..... lese dich einfach Mal durch die Aikido Threads
Das alles japanische Jujutsu Bullshit ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da doch selbst die modernen Systeme wie Judo, Sambo, etc. auf diesen Sachen aufgebaut sind, im Sambo kommen da halt noch Elemente westlicher Kampfarten mit rein.
Ich glaube, das hat auch weniger was mit Meinungen als mit Wissen zu tun. Wenn man sich mit japanischen Kampfkünsten ein bisschen auskennt, ist das doch offensichtlich eine Tatsache.
Der Background des Aikido ist japanisches Jujutsu, genauer gesagt Daito-Ryu Aiki-jujutsu. Die in dieser als Koryu (alte Schule) geübten Techniken sind ja jetzt auch keine Neuerfindung, sondern die gibt es in unterschiedlichen Varianten in japanischen, chinesischen und auch in europäischen Kampfsystemen.
Wenn man natürlich so übt und so tut als ob man immer gewinnt, nur weil der Angreifer freiwillig alles mitmacht, lernt man natürlich keine Kampfstrategien. Wie man aber in dem Video schön sehen kann, sind ja die wichtigen Grundprinzipien alle vorhanden, man muss nur verstehen wie man das umsetzen muss.

Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
Und ach ja, weil es glaube ich an dir vorbei gegangen ist; mein Kommentar war eigentlich nur eine "Spitze" auf die weit auseinander gehenden Meinungen....unterm Strich ist mir Aikido und wie es aussehen kann und was man damit (könnte) total "Wurst"
Ist halt manchmal schwer auseinander zu halten, was ernst gemeint ist und was einfach nur so reingeworfen wird, wenn jemand Spitzen ablässt muss er ja nun auch nicht wirklich Ahnung von etwas haben.
Allerdings, wenn man eine Meinung zu einem Thema hat (oder sich auch schon durch die Threads gelesen hat), heißt das ja dass man sich damit zumindest mal beschäftigt hat, und so ganz "Wurst" kann es dann ja nicht sein.